Wie schließe ich diese alte Festplatte an meinen Rechner an?

4 Antworten

Hallo,

am besten,

mit einem aktiven SATA auf USB Adapter.

Denn so eine HDD braucht oft ein bisserl mehr Saft,
als ein USB3 oder USB C liefern kann.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Mueuton-Festplattenadapter-Netzadapter-unterst%C3%BCtzt-Festplatten/dp/B0BVV7XRXT/ref=sr_1_11

Und wenn man für (fast)alle Fälle gewappnet sein will:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/FIDECO-Festplatten-Festplattenadapter-Unterst%C3%BCtzt-Offline-Klonen/dp/B077MXC8SV?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1DO4Y0KEIINI5&th=1

Hansi

 - (Festplatte, Speicherplatz, HDD)  - (Festplatte, Speicherplatz, HDD)  - (Festplatte, Speicherplatz, HDD)  - (Festplatte, Speicherplatz, HDD)
Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 07:13

Sieht super aus! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Kerner  06.05.2024, 07:17
@Inkognito-Fragesteller

Das ist so universal, für (fast) jeden PC.

Es gibt aber auch individuelle Lösungen.

Das würde aber den Beitrag sprengen.

Hansi

Du kannst entweder ein SATA Kabel nutzen um sie direkt an dein Mainboard zu stecken das ist der kurze Anschluss und an den langen muss dein Netzteil mit einem ist schwarzen Flächen Anschluss. Oder noch einfavher: es gibt günstig SATA auf USB Adapter z.b. auf eBay dann kannst du sie einfach wie ne externe Festplatte an jeden PC anstöpseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 06:31

Könntest du mir vielleicht für die zweite (einfache) Option, einen Link zukommen lassen? Das wäre super!

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 07:13
@thetruedon

Perfekt, vielen Dank!

Das ist ein SATA Anschluss

thetruedon  06.05.2024, 06:31

Nein das ist ein SATA Anschluss. SSD wäre ne festplattenart und hat damit nichts zu tun. Zumal das hier nicht mal ne SSD sondern eine hdd ist

grisu2101  06.05.2024, 06:32

Das haben wir aber mal schnell wieder geändert, was ??

Wie so oft hast Du mal wieder falsches geantwortet!
SSD bedeutet Solid State Disk, und da gibt es verschiedene Anschlüsse:

Ähnlich wie bei HDDs ist auch bei SSDs eine hohe Bandbreite an verschiedenen Anschlüssen und Formaten verfügbar. Die Hersteller bieten für jede Schnittstelle eine SSD-Lösung, ganz gleich ob IDE, SATA/II/III, SAS, eSATA, USB 2.0/3.0, LIF, ZIF, ExpressCard, PCI-Express, mini-PCI-Express oder sogar HSDL gewünscht werden.
Quelle: Google.

Zudem zeigt das Bild keine SSD sondern eine HDD mit SATA Schnittstelle..

Darum wie so oft: Wenn keine Ahnung, besser gar nichts schreiben.