Altbausanierung Architektenkosten?

2 Antworten

Darf dort überhaupt mit einem Dachstuhl aufgestockt werden? Wenn der Bungalow mitten zwischen anderen steht, sehe ich schwarz.

Grob geschätzt beträgt das Gesamthonorar bei einer Vollbeauftragung zehn Prozent der Kosten für das Gebäude. Bei einer Teilbeauftragung mit einzelnen Leistungsphasen kommen nur die entsprechenden Anteile vom Gesamthonorar zum Tragen.

Architekt-Kosten: Mit welchen Ausgaben und Honoraren zu rechnen ist (immobilienscout24.de)

Ihr solltet mit all diesen Fragen die Kosten ans Bein binden und jetzt schon einen Architekten mit ins Boot nehmen. Der erklärt euch auch, was für zusätzliche Kosten ihr noch habt.

Schnoofy  13.11.2023, 14:50
Darf dort überhaupt mit einem Dachstuhl aufgestockt werden?

Die nächste Frage wäre lässt die Statik des Fundamentes ein weiteres Stockwerk zu?

Was den Boden angeht, ein neues Fundament darfst du nicht so eine weiteres einbringen. Allerdings darfst du den Boden ausheben bis Oberkante bestehendes Fundament, Abdichten und eine Betonplatte gießen, auf der du dann neu aufbauen kannst. Bei Fußbodenheizung musst du aber noch eine ordentliche Dämmung einplanen, sonst heizt du das Erdreich unterm Haus mit...