Mit einer CPL Lizenz bei einer Airline Bewertung und als Co - pilot mitfligen und sich zur ATPL Lizenz weiter bilden lassen. Ist das möglich?

4 Antworten

Soweit ich weiß, darfst du bei einer Airline nur als Co-Pilot mitfliegen, wenn du die ATPL hast. Mit der CPL könntest du beispielsweise Luftfracht befördern oder Menschen in deinem Privatjet gegen Bezahlung herumfliegen.

rudim1950  02.11.2015, 07:06

Natürlich darf man mit einer CPL (oder MPL) - mit gültigem Typerating - als Copilot auf einem Verkehrsflugzeug tätig werden. Eine ATPL gibt es ja erst mit dem Nachweis von mindestens 1.500 Flugstunden auf Großgerät und einem absolvierten praktischen ATPL-Check. Und dann ist es egal, ob Du Paxe oder Fracht transportierst.

Grundsätzlich ist eine ATPL vorgeschrieben für PIC/R, die sog. SFOs, die den Kapitän im Reiseflug über 20.000 ft während dessen Ruhephase vertreten dürfen und für Kapitäne auf einem MPA. Selbst als PIC auf einem SPA ist keine ATPL erforderlich, da reicht die CPL/IR.

Eine Lizenz ohne Typerating ist sinnlos! Und das T/R sollte dann möglichst auf einem Muster sein, welches beim Arbeitgeber geflogen wird, wenigstens aber ein MPA. Ryanair macht doch klare Vorgaben bezüglich Rating und Stunden.

Erfüllst Du die nicht, kannst Du eine Bewerbung gleich vergessen.

Darfst du trotzdem nicht du musst erst die atpl Ausbildung bei einer flugschule machen und dann ein Typ Rating machen und dann irgendwo bewerben Wie viele Fragen hast du über die blöde cpl schon gestellt ??