Als was identifizieren sich die they/them Leute?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfinde mich als agender, also als geschlechts- bzw. genderlos. Einem der binären Geschlechter kann ich mich einfach nicht zuordnen, weswegen ich meinen Körper auch nicht als stimmig wahrnehme. So wie Du niemals als Mann herumlaufen würdest, wenn Du Dich als Frau fühlst, so geht es eben auch uns trans* und nichtbinären Menschen.

Ratschläge an mich, zum Psychiater zu gehen, kann man sich im Übrigen sparen. Wenn ich einen Seelenklemptner brauche, besorge ich ihn mir schon.

SxphieLaura
Fragesteller

Bisher die verständlichste und nachvollziehbarste Antwort. Danke! ☺️

They/Them Pronomen werden meist von Menschen benutzt du sie weder dem Männlichen noch Weiblichen Geschlecht angehörig fühlen.

Zu aller erst will ich klären das They/Them korrekt im Singular verwendet werden kann, für Personen deren Geschlecht man nicht kennt.

Auch ist es nicht korrekt das sich Bin Binarys keinem Geschlecht angehörig fühlen würden, das tun sie nämlich aber eben zwischen dem Männlich und Weiblichen.

Ich kann dir das Gefühl leider nicht erklären, warum? Aus dem gleichen Grund aus dem du mir nicht erklären kannst wie es sich anfühlt dein Geschlecht zu haben, man "weiß" es einfach. Klingt nicht überzeugend aber du bist doch bestimmt auch der Meinung das es die Identität des deinem Gegenüber liegenden Geschlechtes gibt obwohl du keine Beweise hast. Wenn du doch welche auf Biologischer Ebene willst kann ich dir zu aller erst von Intersex Personen erzählen. Diese haben XXX, XXY, XYY, X0 Chromosomen durch eine Störung erhalten was sie Biologisch zum Non Binary macht.

Wie wir bei Transgender sehen muss man sich nicht Automatisch mit dem Biologischen Geschlecht identifizieren. So ist das auch bei Non Binarys.

HXRKRYS  01.07.2022, 00:13
Auch ist es nicht korrekt das sich Bin Binarys keinem Geschlecht angehörig fühlen würden, das tun sie nämlich aber eben zwischen dem Männlich und Weiblichen.

Das kommt auf die Art der Nichtbinarität an. Auch wir agender Menschen sind Nichtbinäre.

SeemannsgarnPD  01.07.2022, 00:21
@HXRKRYS

Da hast du natürlich Recht. Das hätte ich genauer schreiben müssen und auf die Nutzung von Non Binary als Gender und nicht Überbegriff hinweisen sollen.

Sie denken, weil sie sich nicht stereotypisch Verhalten, wären sie automatisch keinem Geschlecht zuzuordnen...

Eine Ursache könnte sein, dass eine zunehmende Anzahl von Menschen sich heutzutage unter dem Druck des gesellschaftlichen Schönheitsideals mit den anstehenden Anforderungen der Pubertät überfordert fühlt.

Ein Teil dieser Personen sieht in dem Geschlechts(rollen)wechsel einen vermeintlichen Ausweg. Man könnte die Geschlechtsdysphorie also auch als "moderne" Störung betrachten, die teilweise an die Stelle der Anorexie tritt.

So wird aus dem unangepassten Rollenverhalten quasi 'ausgebrochen', statt es aktiv zu bekämpfen.

Dublikate  30.06.2022, 23:03

transgender existiert zu lange um eine "moderne Störung" zu sein

Lolw6783  30.06.2022, 23:11
@Dublikate

Dann eine alte Störung... obwohl ich von Non Binary sprach

Dublikate  30.06.2022, 23:12
@Lolw6783

non binary ist auch trans. Das gab es alles auch schon von der antike bis heute.

HXRKRYS  01.07.2022, 07:18
Sie denken, weil sie sich nicht stereotypisch Verhalten, wären sie automatisch keinem Geschlecht zuzuordnen...

Das denken wir überhaupt nicht. Nur weil sich jemand nicht stereotypisch verhält, ist man noch längst nicht nichtbinär. Nichtbinarität ist eine Frage des Empfindens, nicht des Verhaltens.

Auch sonst merkt man, dass Deine Antwort nur rein auf Vermutungen basiert, ohne dass Du Dich jemals wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt hast.

Mayahuel  01.07.2022, 14:07
stereotypisch Verhalten

hat damit nichts zu tun.

eine Frau kann zB eine Tomboy sein und sich trotzdem weiterhin für eine Frau halten.

Geschlechts(rollen)wechsel einen vermeintlichen Ausweg

Hat mit Geschlechterrollen nichts zu tun. Gender Expression und Gender sind zwei getrennte Sachen.

Das wird für jede non binary Person anders sein. Ich kann selbst nicht aus Erfahrung reden, aber mein Partner ist non binary und beschrieb es als "Zwischending". Es ist halt nicht Mann, aber auch nicht wirklich frau.

Du kannst von dir ja sagen, dass du dich als Frau fühlst (zumindest nach deinem Profil), aber es würde dir sicherlich schwer fallen als Mann rumzulaufen. Ist bei mir genauso. Mein Partner fühlt genau das, aber halt bei beiden Geschlechtern.

Hoffe das hat geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
Als was identifizieren sich Leute die they/them benutzen

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von von they/them nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

die „kein Geschlecht“

they/them hat nicht zwingend mit nonbinary oder "kein Geschlecht" (agender) zu tun.

Agender können/dürfen jedes Pronomen verwendet:

Someone’s gender identity doesn’t necessarily determine what pronouns they use. For example, a nonbinary person may use he/him/his pronouns

https://www.healthline.com/health/agender#in-practice

ERNST GEMEINTE FRAGE!

👀

Ich bin nicht homophob oder irgendetwas

Ich hab nichts gegen Veganer/Schwarze/Juden/Ausländer/... , aber ....

meiner Meinung nach kannst du ja nur eine Frau oder ein Mann sein.

Meiner Meinung nach kann man nur homo- oder heterosexuell sein. Nicht bisexuell ... das geht nicht.