Wie spricht man Leute mit dem Pronomen they/them an?

7 Antworten

wie man Personen mit dem Pronomen they/them anspricht oder Personen die kein Geschlecht haben

Erstmal: Die Personen werden noch immer mit "du" bzw. "Sie" angesprochen. Die Pronomen they/them beschreiben, wie man über die Person spricht.

sie ist da ,oder er hat einen Apfel. Und wie würde ich dann über einen Menschen sprechen der das Pronomen they/them trägt oder kein Geschlecht hat

Wenn eine Person "kein Geschlecht hat", also Agender ist, sollte man trotzdem nach den Pronomen fragen, da die Pronomen unabhängig vom Geschlecht sind. Ein CIS-Mädchen kann zum Beispiel auch er/ihm als Pronomen haben, ein Non Binary sie/ihr oder ein Transjunge xier.

Doch wenn die Person (egal welches Geschlecht) dir mitteilt, dass ihr Pronomen they/them ist, ist der Satzbau folgendermaßen: They geht aus dem Haus. Their Zimmer ist schön. Ich esse mit them ein Eis.

They/them ist aber ein englisches Pronomen und von vielen nicht binären Menschen werden statt they/them sogenannte "Neopronomen" wie xier oder dey/deren verwendet. Der Satzbau wäre dann folgendermaßen: Dey ist in der Schule. Xier lacht über einen Witz. Heute ist xiers Geburtstag. Ich bin in deren verliebt.

LG ❄️

Ich persönlich empfehle die/denen/deren, die pluralen Demonstrativpronomen. Wird gleich konjugiert wie 3. Person plural, von daher ist die Analogie zum Englischen they/them gegeben, und wird umgangssprachlich auch oft schon genauso verwendet.

"Die können heute nicht rauskommen."

"Hast du denen schon zum Geburtstag gratuliert?"

"Mir gefällt deren neues Kleid."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit "du" ? :)

(oder mit "Sie", wenn man sich noch nicht gut kennt)

"They/them" macht ja nur in der dritten Person Sinn (also wenn du über diese Person sprichst), nicht als Anrede. Auch wenn viele das fälschlicherweise als "Anrede" bezeichnen.

Einfach fragen, ist doch nun auch voll im Trend das Pronomen zu erfragen. Irgendwann ist es soweit das du allein eine Stunde brauchst um überhaupt zu wissen wie du die Person gegenüber ansprechen darfst, sie nennen darfst etc. Nur um dann zu fragen wo das Klo ist.

Nein im Ernst entweder du fragst (safty First) oder nimmst ihr/ ihnen

Von Experte Adomox bestätigt

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

By the way: Man kann von Pronomen nicht auf die Geschlechtsidentifikation schließen. Die beiden Sachen haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Das Geschlecht (Gender) ist damit nicht eindeutig erkennbar.