Als Sozialarbeiter heilerziehungspflegerische Aufgaben übernehmen?

1 Antwort

Als Sozialarbeiter kannst du die benannten Aufgaben auch mit einem Fortbildung ect. nicht machen.
Du musst dann mindestens eine Umschulung zum HEP machen.

Wobei die Behandlungspflege (Bpf) selbst für ausgebildete HEPs eine Grauzone ist. Offiziell dürfen wir sie nicht machen, weil wir keine Pflegefachkräfte sind, inoffiziell machen wir sie, weil nicht für jede anfallende Bpf ein Pflegedienst vorbei kommen kann.

Aber es gibt trotzdem strenge Regeln. Ich als HEP-Auszubildende darf sie auf keinen Fall alleine machen, sondern nur wenn eine Fachkraft anwesend ist und mit drüber guckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity