Als Mieter den Trittschall dämmen?

2 Antworten

Nein.

Trittschall ist eine Sache die man während der Bauzeit angehen muss. Es gibt auch die DIN 4109 (Schallschutz) in der bestimmte Werte eingehalten werden müssen.

Im Nachhinein ist das immer schwierig, da man gewisse Bauteile nicht mehr schalltechnisch entkoppeln kann. Der Zug ist einfach abgefahren.

Es gibt Schallschutzplatten von Knauf und Rigips, die etwas helfen können. Da muss aber der VM zustimmen und statisch muss man auch aufpassen, da diese Platten schwer sind wie S..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Trittschall könnte nur in der darüber liegenden Wohnung verbessert werden, aber auch das nur eingeschränkt.

Von unten kannst Du da wenig machen. Der Körperschall überträgt sich über Decken und Wände. Selbst Wenn Du dort was davor baust, wird das nicht besser.