Als Mann sich mit Frauen nur befreunden für potenzielle Partnerinnen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, ist okay 50%
Naja, ist halt so 50%
Nein, ist nicht okay 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja, ist halt so

Nicht mein Ding. Aber jedem das seine.

Hallo DummAberClever,

wäre da nicht diese Archaik zur Fortpflanzung, wäre viele auch viel einfacher.

Es muss ja nicht gleich sich eine Partnerschaft, in der dann Sexualität gesellschaftlich erlaubt wäre, sein. Es muss auch nicht gleich eine Partnerschaft oder sexuelle Interessen unterstellt werden.

Menschen können und dürfen immer miteinander Freund sein - unabhängig davon, welche Nähe sie in der Freundschaft miteinander teilen. Sie dürfen aber auch eine Partnerschaft eingehen, wenn sie beschließen, miteinander sein und leben zu wollen.

Ich kann nichts ankreuzen, denn eine Option wie "Ja, eine Freundschaft ist ok" fehlt mir.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

DummAberClever
Fragesteller

Dann wäre deine Antwortoption: Ja, ist okay und eine normale Freundschaft ist auch okay."

EarthCitizen20  31.03.2024, 15:13
@DummAberClever

Jemanden für eine Partnerschaft kennenzulernen, ist so ok wie mit einer Freundschaft. Es darf aber gern mit einer Freundschaft beginnen.

Doch jemanden nur zu einer potentiellen Partnerschaft kennenzulernen, würde der Freundschaft keinen Raum lassen.

Ich hatte viele Mädchen und Frauen kennengelernt, wo wir einfach freund miteinander waren - unabhängig davon, welche Nähe wir miteinander geteilt hatten. Umgekehrt ist aus einer Freundschaft nie eine Partnerschaft geworden - und so manche Partnerschaft hatte sich ad hoc ergeben, oder es gab das Ziel, zu schauen, ob wir miteinander leben und sein könnten.

In unserer Jugend war es so, dass Partnerschaft gesellschaftlich eine größere Nähe erlaubt hatte - umgekeht dann auch dass größere Nähe als Indikator für eine Partnerschaft gegolten hatte. Letzteres können wir aus heutiger Sicht verwerfen, ersteres ist wieder aus heutiger Sicht nicht an eine Partnerschaft zu binden.

DummAberClever
Fragesteller
@EarthCitizen20
"Doch jemanden nur zu einer potentiellen Partnerschaft kennenzulernen, würde der Freundschaft keinen Raum lassen."

Also "Nein, ist nicht okay. Eine normale Freundschaft wäre okay."

EarthCitizen20  31.03.2024, 15:46
@DummAberClever

Das wäre ein weiterführendes Thema.

Egal, ob eine Partnerschaft als ein miteinander Sein und Leben oder auch nur, um große Nähe miteinander zu teilen, betrachtet wird - die Menschen sind einander wählerisch und hegen Erwartungshaltungen.

Erscheinen diese nicht aus eigenen Gründen heraus erfüllt oder erfüllbar, kommt es nicht zu dieser Nähe und auch nicht zu einer Partnerschaft.

"Ich will", das ist schon eine Erwartungshaltung. Etwas anderes wird es, wenn wir sagen "ich bin einfach da". Damit darfst Du für alles offen sein, wo etwas - abstrakt gesprochen - von Dir ausgeht und andere Menschen erreichen darf. Da mag sehr viel gehen, was Menschen erreicht.

Renne dabei keinen Stereotypen hinterher. Diese würden verdecken, wer Du wirklich bist. Stereotypen würden zwar Erwartungshaltungen erfüllen, aber Dich - und da erlaube mir direkte Worte - auch nur für einen bestimmten Moment "kaufen". Es hatte mal jemand gesagt - und der Spruch gefällt mir: 144 kV und 0 Ampère.

Es wird auf einmal jemand in Deiner Nähe sein - und dann kommt es zu irgendeinem Moment der Nähe. Das ist der Moment, der Euch zusammen und vielleicht in eine Freundschaft und/oder eine Partnerschaft führen mag.

EarthCitizen20  31.03.2024, 15:55
@DummAberClever

Nein, ich bin schon seit fast 25 Jahren - wieder - vergeben: mit einer wundervollen Frau verheiratet.

DummAberClever
Fragesteller
QRU es QRT ...

Was bedeutet das?

Und wieso hast du mich geblockt?

Ja, ist okay

Finde ich okay. Allerdings sollte das nicht der alleinige grund sein für eine Freundschaft. Man sollte selber schon auch nur an der Freundschaft interessiert sein und diese freundschaft nicht alleine wegen diesem hintergrundgedanken aufrecht erhalten.

Meiner erfahrung nach ist es aber fast genau so schwer eine Freundschaft mit einer Attraktiven Frau aufzubauen wie eine Beziehung mit solch einer Frau einzugehen. Ich werde grundsätzlich abgelehnt oft auch wenn es nur um Freundschaft geht.

DummAberClever
Fragesteller

Die meisten attraktiven Frauen denken vielleicht, dass man nur das Eine als Mann will. Auch wenn man ehrliche Intentionen hat

Martin001988  31.03.2024, 14:42
@DummAberClever

Ja das denke ich auch. Dabei ist es oft so jedenfalls bei mir dass ich zwar auch diesen Hintergrundgedanken habe das vielleicht mal mehr als Freundschaft geht. Aber gleichzeitig ich auch die Freundschaft zu schätzen weiß und es vollkommen akzeptiere wenn die Frau nicht mehr als Freundschaft möchte.