Als Mädchen Mechanikerin?

7 Antworten

Natürlich heißt es Kraftfahrzeugmechaniker. Aber eigendlich deswegen, weil die Kraft aus dem Fahrzeug kommt. Nun ist es so, dass du für manche Schraubereien, auch und speziell bei älteren Fahrzeugen am Fahrwerk schon mal Schmackes in den Armen brauchst. aber noch wichtiger ist es, wie helle dir Birne brennt.

Ich selbst habe auch in einem "Männerberuf" gelernt und die beste Freundin der großen Schwester meiner besten Freundin hat Karosserieschlosserin gelernt. auch erfolgreich. Mittlerweile arbeitet sie im Bereich Klima und Lüftungsanlagenbau.

Wie dem auch sei. mit der großen Hilti, das lasse ich, wenn es geht, andere machen. aber auch das kann ich, wenns not tut.

Lass dich nicht von deinem Traumberuf fernhalten. Nicht von irgendwelchen bemosten Leuten, die glauben so was wäre was für Männer, noch davon, dass du ggf. mal vor allem am Anfang Sachen machen musst, von denen du meinst, sie hätten nichts mit deiner Arbeit zu tun.

Ein bekannter von mir hat auch mal überlegt hinzuschmeißen, auch er wollte KFZ Mechatroniker werden. bzw ist es geworden! Er sollte dann auch im ersten Jahr mal in der Werkstatt die zerbrochenenen Glasscheiben im Fenster wechseln. hätte aber lieber Kopfdichtung gewecshelt.

Ich habe ihm dann gesagt, dass das noch kommt, und er ja in den Ausbildungsbreicht schreiben kann: "Wechsel von Verglasung"

Hallo

Eine Schulkollegin meiner Tochter in der Hak in den 90er-Jahren hat die Lehre als Automechanikerin angetreten. Sie war der erste weiblich Lehrling in unserer Gegend.

Die Firma brauchte dringend Lehrlinge, es gab aber zu wenig Burschen. Darum wurde sie aufgenommen. Dafür mussten laut Gesetz die Toiletten und Umkleideräume umgebaut werden.

Jetzt ist sie Direktorin der Berufsschule

Gruß HobbyTfz

Wenn du nicht zickig bist wg. deiner Fingernägel etc. und nicht die schwer lösbaren Schrauben nicht immer den männl. Kollegen überlässt, sondern ggf. ein bisschen ins Fitnessstudio gehst, damit du eher solche Schrauben gelöst bekommst, sehe ich da kein Problem. Diese Vorurteile, dass das nix für Frauen ist, kommt IMHO von den Frauen, die diese Tipps nicht beherzigen.

BTW: Dachte das heißt inzw. immer Kfz-Mechatronikerin, weil immer mehr Elektronik?

Hast du eigentlich schon auf Youtube nach "lohnt sich das kfz-mechatroniker" oder bzw. "[beruf] frau" bzw. "[beruf]in" gesucht?

notting

PS: Finde dein Posting etwas irreführend, weil du nur Mechanikerin schreibst (Kfz? Landmaschinen? Industrie?) und die entscheidenden Infos rechts in der Spalte rechts versteckt sind, wo man beim Text lesen nicht autom. hinschaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Egal in welcher Firma ich bisher gearbeitet hab, es gab immer auch Mechanikerinnen. Warum also nicht den Traum verwirklichen.

Also ich kann dich da beruhigen. Ich werde auch Mechaniker. 👨‍🔧 und es ist absolut geil. Habe glaube in 3-4 Werkstätten Praktika gemacht. Rate mal wie viele Frauen in einer Werkstatt arbeiten? Also in allen zsm habe ich 3-4 gesehen. Also in jeder einer. Das ist heutzutage normal. Manche Frauen wollen nicht das sie schmutzig werden durch Öl oder was auch immer. Und manchen ist es egal. Also verfolge deinen Traum und mach weiter.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?