Als Laie Sonnenblumen aufm Balkon - gibts was zu beachten?

3 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Erde in den Top, Samen obendrauf (nicht zu viele Körner in einen), mit Erde bedecken. Regelmäßig gießen und dann sollte es sprießen.

Im Prinzip kannst du nicht wirklich was falsch machen. Zu viel Wasser ist doof, zu wenig erst recht. Aber Sonnenblumen sind ein guter Einstieg.

Fcb4livE
Fragesteller

Ok und brauchen die ab und an Dünger oder so?
und wenn ich am Dienstag im Baumarkt war wie lange brauchen die Samen bis ich ein Ergebnis sehe ? 😅

LisaAusPisa  27.05.2023, 20:34
@Fcb4livE

Ich könnte mich nicht dran erinnern, jemals Dünger in meine Sonnenblumen gegossen zu haben 😅

Zur Keimdauer würde ich schwammig mit "ein paar Tage" antworten. Wenn das konstant so bleibt wie jetzt, siehst du in 1 - 2 Wochen garantiert was.

LisaAusPisa  27.05.2023, 20:39
@Fcb4livE

Keine Sorge, das passiert nix. Der Worst Case wäre, wenn einfach nichts keimt. Aber wie gesagt: Die Sonnenblume ist das Unkraut des Topfgärtners 😉

Viel Erfolg! 🌻

Freddykoala  03.04.2024, 08:16

Und wichtig 8cm Pferde mist in das hochbet und natürlich canabibis dazwischen

🌱✌🏻🐨🚬✌🏻🌱🌱✌🏻🐨🚬✌🏻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻✌🏻🐨🚬✌🏻

Die wachsen bei uns in jedem Blumenkasten vom Vogelfutter her.

Kaufst dir ein bisschen Blumenerde, mischt das mit Sand, steckst du ein paar Sonnenblumenkerne rein und vergisst nicht zu gießen.

Du kannst Vogelfutter nehmen oder Samen Tütchen kaufen, egal.

Nicht vergessen zu gießen und zu düngen, Sonnenblumen werden erfahrungsgemäß passend zur Topfgröße klein oder groß blühen.

Die kleinste Sonnenblume hatte letztes Jahr knapp 15 cm, die größte vielleicht 50 bei der Blüte.

Da kannst du nichts falsch machen.

Allerdings solltest du schon darauf achten, dass die Erde nie ganz trocken ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

Verofant  27.05.2023, 20:15

Ja. Regelmäßig gießen! 🚿