Als Kommissaranwärter Bild mit Uniform posten (NRW)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird man in NRW nicht ganz am Anfang über solche Sachen belehrt?

verreisterNutzer  06.01.2020, 11:52

Wobei ich persönlich die Auffassung vertrete: Je weniger man über mich weiss, desto weniger kann man es gegen mich benutzen!

U.a. GENAU DESHALB äußere ich mich ggü. "guten Bekannten", "Freunden" usw. generell nicht über meinen Job (dto. öffentlicher Dienst) bzw. mein Privatleben.

Diese Punkte (Job und Privatleben) kennen nur meine eigene Family. Wozu auch das Nichtposten auf irgendwelchen Webplattformen wie Whatsapp, Facebook usw. gehören.

Diese/meine Auffassung mag evtl. drastisch, weltfremd etc..aussehen. Nur hält sie lt. eigener Erfahrung auch einiges Ungemach im Vorfeld fern.

Gewöhnlich bittet der oberste Dienstherr zum vorsichtigen Umgang mit sozialen Medien. Als Staatsdiener und Repräsentant des Staates, sollte jeder (zukünftige) Beamte wissen, welche Verantwortung er hat. Verbieten wird er es dir - soweit es nur einfach Fotos in Uniform sind - nicht könnnen.

Ich würde davon abraten, ein Foto von dir zu posten. Du hast noch keine Erfahrungen gemacht, was Leute alles machen, die aufgrund deines Berufes was gegen dich haben. Dein ganzes virtuelles Leben wird dabei auf den Kopf gestellt. Ein Ausbilder hat mir mal erzählt, dass er junge Anwärter hat, die Fotos von sich in Uniform vor der Zelle posten und sich dann später wundern, weil sie Ärger mit Reichsbürgern haben.

Wambo2597
Fragesteller

Vielen dank, es handelt sich dabei tatsächluch nicht um mich, aber ich würde mich für eien kommollitonen informieren

Der KA könnte seinen Vorgesetzten Fragen, der sollte es wissen.

Denk daran; einmal im Netz, immer im Netz. Ich habe bislang nie irgendwelche Fotos oder eindeutigen Kommentare, welche mich mit meinem Beruf in Verbindung bringen könnten, irgendwo gepostet. Die Leute, die es wissen (dürfen), wissen es. Dabei bleibts auch.

Wambo2597
Fragesteller

Vielen dank für die antwort, es handelt sich dabei um eine/n studierende/n in meinem Jahrgang

Würde ich nicht empfehlen.

Unter Umständen besteht die Möglichkeit, dass später mal Polizeibeamte versteckt ermitteln müssen - und dann besteht die Gefahr, dass diese sofort erkannt werden, auf Grund solch eines Blödsinns.