Als introvertierte, eher geschlossene Person Schülerpraktikum im Krankenhaus?

“nahmen zum damaligen Zeitpunkt des ersten Praktika

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will dich nicht deillusionieren, aber du wirst im Pflegebereich eh wenig Zeit für große Gespräche haben.

Nur weil du introvertiert bist, bedeutet das nicht, dass ein Beruf indem man mit oder am Menschen arbeitet nicht passend ist.

Introvertiert sein bedeutet lediglich, dass du tendenziell etwas mehr Zeit für dich brauchst um quasi die Akkus aufzutanken. Die Zeit muss man sich dann abseits des Berufs auch nehmen (können) bzw. entsprechend einplanen.

Eigentlich sollten sich vor allem Krankenhäuer heutzutage um jeden reißen, der sich für den Beruf interessiert. Wenn's wegen Covid immernoch nicht möglich ist ein Praktikum zu machen vielleicht mal zur Berufsberatung gehen - vielleicht können die was drehen dahingehend.

Tomatenveteran
Fragesteller
Ich will dich nicht deillusionieren, aber du wirst im Pflegebereich eh wenig Zeit für große Gespräche haben.

ja.. ich weiß

Auch ein Praktikum im Krankenhaus kann Dir Einblick über pflegerische und medizinische Ausrichtung geben.

Im Krankenhaus kannst Du Hilfsarbeiten erledigen, Essen austeilen, abtragen, wenn Patienten klingeln, fragen was sie benötigen, ihnen zur Toilette, oder auf die Bettpfanne helfen, ihnen Getränke holen, das Bett richten.

Beim Waschen helfen.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das kommt darauf an, in welchem Berufsfeld du ein Praktikum machen möchtest. In der Pflege solltest du zumindest keine Angst vor sehr engem Körperkontakt mit Fremden und Kranken haben.

Eine Ärztin sollte schon aus sich herausgehen können. Häufig fällt es ja den Patienten schwer, sich zu äußern. Dann ist die Ärztin gefragt. Wenn beide schüchtern sind, wie soll das gehen?

Ganz wichtig: TIME-Magazine präsentierte zum Thema Schüchternheit umfangreiche Statistiken. Ergebnis: Introvertierte können enorme Leistungen erbringen. Man muss sie nur an die richtige Stelle setzen.

Ein Schulkamerad war introvertiert und extrem schüchtern. Er arbeitete bis zur Pensionierung in der Steuerfahndung. Seine total zurückhaltende introvertierte Art irritierte selbst die schlimmsten Gauner, und er war bei den Vorgesetzen hoch geschätzt.

Ins kalte Wasser geschmissen zu werden ist oft hilfreich. Grade bei Ängsten.