Als Industriemechaniker studieren

2 Antworten

Was ist dein letzter Schulabschluss? Realschule? Plus abgeschlossene Ausbildung. Plus 3 Jahre Berufserfahrung. Dann fehlen dir noch 2 Jahre Berufserfahrung und du kannst dich bei Fachhochschulen derselben Fachrichtung bewerben. Wenn du BWL an der Uni machen willst, brauchst du Abi. Du kannst aber zu einem Berufskolleg mit Schwerpunkt Wirtschaft gehen und dein Fachabi oder Vollabi machen. Du brauchst mindestens Fachabi, um ein duales Studium zu machen (Vorteil: du verdienst in dieser Zeit schon Geld). Geh nur nächsten Schul(laufbahn)beratungsstelle, dort bekommst du konkret Rat und eine Übersicht über Eingangsvoraussetzungen und Abschlüsse.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Genau ich habe meine mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule gemacht. Soweit ich aber informiert bin könnte ich theoretisch jetzt Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule studieren mit meinen drei Jahren Berufserfahrung. Würde Bwl dann nicht auch an einer Fachhochschule möglich sein?