Als Gleichgewicht Herstellung: Welche dieser Parteien wählen Linksextreme am meisten?

Habe noch keinen gefunden den ich den Stern geben möchte xD Gönnt euch vielleicht Viel Glück. Dafür muss man auch nicht unbedingt die "richtige Meinung" haben oder so

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Grüne 56%
Die Linke 34%
FDP 3%
SPD 3%
CDU 3%

9 Antworten

Grüne

ich würde mal behaupten, die allermeisten Linksextremen wählen gar nicht - passt nämlich nicht recht dazu.

Dann ist "linksextrem" und "linksextrem" auch nicht dasselbe, da gibt es zig verschiedene Ausrichtungen. Manche gehen in Richtung Anarchie, manche in Richtung Kommunismus, manche komplett woanders hin. Viele haben auch eine breite Themenvielfalt.

Ich denke, von denen, die wählen, wählen einige wenige sowas wie MLPD, Tierschutzpartei und ähnliches. Von den großen Parteien sind meiner Ansicht nach am ehesten ein Sammelbecken die Grünen - die Linken deswegen nicht, weil sie a. vielen "Linken" nicht links genug sind und b. Linksextreme befürworten Gewalt -eine solche Haltung findet man eher bei den Grünen, als bei den Linken.

Die Frage wäre allerdings eigentlich eine Sache für eine Studie, mir ist aber keine bekannt, was aber auch mit daran liegen wird, das wirkliche Linksextreme weder mit Presse zusammenarbeiten, noch meistens viel von sich preisgeben.

Die Linke

Ich bin zwar links, aber wohl kaum linksextrem.

Linksextrem ist, wenn die Giffey in Berlin jetzt den Autofahrern auch noch die letzten Parkplätze zugunsten von Fahrrädern wegnimmt. Die soll mal lieber an ihre ledigen Mütter denken, die vor der Kita parken wollen. Sollen die jetzt alle mit dem Fahrrad bei der Kälte vorfahen und die armen Kleinen grössten Gefahren auf dem Fahrrad im Berliner Verkehr aussetzen?

guitschee  13.12.2022, 11:30

Nein, das ist nicht linksextrem. Linksextrem sind zum Beispiel Überfälle auf Nazis.

Von denen keine weil die konträre werte haben.

Wenn taktisch wählen um schlimmeres zu verhindern

Wer wirklich linksextrem ist, geht vermutlich garnicht wählen. Aber von den aufgelisteten kommt im Grunde nur die Linke in Frage.

Warum so viele der Ansicht sind, sie würden die Grünen wählen, ist mir ein Rätsel.

LG.

Gar keine. Linksextreme wählen eher die KPD, die MLPD oder die DKP, wobei die KPD mangels Masse eher selten zur Wahl antritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitschee  13.12.2022, 11:33
wobei die KPD mangels Masse eher selten zur Wahl antritt.

...

Ehm, nein, die treten nicht an, weil sie verboten worden sind vor ungefähr 70 Jahren...

Deswegen hat sich dann ja später die DKP gegründet.

guitschee  13.12.2022, 11:56
@Velbert2

Ah. Okay, dann entschuldige ich mich, das wusste ich tatsächlich nicht. Wobei ich das auch irreführend finde, weil es ja nicht die "KPD" ist, die man eigentlich erwartet.

Und, warum wird dann die Linke/PDS immer als Nachfolgepartei der SED geframed, wenn man damit eine viel bessere hätte? Okay, streich die Frage, das liegt an den Machtverhältnissen vorwiegend, denke ich.

Velbert2  13.12.2022, 11:57
@guitschee

Bei gut 100 Mitgliedern, die wohl fast ausschliesslich im Rentenalter sind, wäre das keine gute Werbung.

Velbert2  13.12.2022, 12:04
@Velbert2

Es gab vor Jahren einmal bei YouTube ein Video von einem KPD-Stand zu einer Bundestagswahl, das ich leider nicht mehr gefunden habe. Da standen einige alte KPD-Mitglieder und wurden von einem nicht im Bild zu sehenden Passanten beschimpft.