Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nur 600€ Brutto im 1. Lehrjahr?

Kurzes Update, lasst euch nicht so bescheißen wie ich. Am Ende hab ich nichts bekommen und ich wurde in der Probezeit gekündigt "wegen meiner Arbeitseinstellung". Absolut lächerlich.

5 Antworten

Es ist näherungsweise (außer du musst davon Miete o.ä. zahlen) egal was du in der Ausbildung bekommst.

Wenn es ums Finanzielle geht sind das 3 JAhre vs. die 45 oder so die du nachher im Job bist. Tropfen auf den heißen stein.

Deine 600 klingen wenig aber das hängt soweit mir bekannt auch davon ab ob du z.b. in der Versicherungsbranche bist oder in der Automobil oder wo auch immer.

Das du da mehr raus handeln kannst halte ich aber für unwarscheinlich. Das ist soweit mit bekannt relativ einheitlich je Betrieb und/oder BRanche geregelt.

Bitte lies: https://www.gehaltsvergleich.com/ausbildung

Nach den Zahlen dort bekommst Du wirklich recht wenig. Aber vielleicht liegt es ja an deinen Noten oder deinem zu wenig wertvollen Schulabschluss. Natürlich spielt beides eine große Rolle.

Es ist eine Ausbildungsvergütung. Als Lohn würde ich das noch nicht sehen.

Zeige dem Betrieb, dass Du mehr wert bist, dann frage nach mehr.

Bin im 3 Jahr bekomme zu wenig spreche mein cheff nächste Woche an.

als koch in der ausbildung kann man auch mehr machen als als anwendungsentwickler , der ist am anfang so unnnütz wie toastbrot für die ernährung .

cuser03  07.06.2022, 21:07

Kann sein, aber ist trotzdem unterdurchschnittlich.

MrSlowhand129  29.07.2022, 10:33

Cooler Spruch mit dem Toastbrot !😊