Als Chat Moderator arbeiten Bedingungen?

3 Antworten

Eine Einstellung auf Selbständigenbasis ? Was denn nun? Wirst du eingestellt (Mitarbeiter) oder nicht (Selbständiger)?

Es gibt keine Einstellung auf Selbstständigkeitsbasis. Entweder arbeitest du für ein Unternehmen und bist angestellt oder du bist Selbstständig. Hast mehrere Kunden, entscheidest wie, wo und wann du deine Arbeit fertigstellst etc.

Alles dazwischen wäre eine Scheinselbstständigkeit. Scheint aber mittlerweile in Mode zu kommen, bei Unternehmen, die sich um die Lohnkosten drücken wollen. Erinnert mich an die armen Hunde, welche die E-Scooter aufladen. So Läden gehören dicht gemacht.

Das wäre dann ein gewerbe, was man beim Gewerbeamt anmelden muss. Oder eineScheinselbständigkeit.

zusätzlich muss man im Falle des gewerbes eine Steuererklärung mir Einnahmen Überschussrechnung machen. Die Abrechnung der umsatzsteuer kann man vereinfachen, wenn man zur Kleinunternehmerregelung optiert.

Ap344
Fragesteller

Hm okay. Was meinst du mit Scheinselbständigkeit?Sagen wir ich verdiene dadurch 450-600 Euro würde dies zu den Kleinunternehmern zählen?