Als azubi ein auto leasen?

3 Antworten

Ohne unbefristeten Arbeitsvertrag wird das nichts.

Außerdem solltest Du dir vorher klar machen was Leasing überhaupt ist. Beim Leasing bezahlst Du monatlich deine Miete für das Fahrzeug, erwirbst aber kein Eigentum an der Leasingsache und bei Ablauf des Leasing musst Du jede Abweichung vom normalen Abnutzungszustand sowie gefahrene mehr oder minder Kilometer mit der Leasinggesellschaft abrechnen. Außerdem verpflichtest Du dich, für das Fahrzeug über die gesamte Vertragslaufzeit eine Vollkasko Versicherung aufrecht zu erhalten und alle anstehenden Wartungen und Reparaturen in der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen

Du kannst es ja mal versuchen.

Da du weniger als den Pfändungsfreibetrag verdienst, wird das abgelehnt. Wie soll die Leasingfirma denn deine Raten einklagen, wenn du dann einfach die Zahlung einstellst?

Für ein Leasing benötigst du deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen; leider zählt weder ein Minijob noch eine Ausbildungsvergütung als Gehaltszahlung :-((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung