Als Asperger in gehobenen Dienst/Führungsposition einsteigen?

3 Antworten

So, ich kenne Autisten, die Informatiker sind und ein gutes Gehalt haben und Autisten, die knapp über der Armutsgrenze leben. Beides super Menschen.

Mit deiner beschriebenen Kompetenz wird es schwierig, Führungspositionen dauerhaft auszufüllen. Ich rate dir davon ab. Aber es ist möglich.

Du brauchst deinen eigenen Bereich, wo dir keiner reinreden kann und du deine Routine hast. Z. Bsp. Verwalten eines Bereiches vom Amt, wo du Bescheide fertig machst. Das ist mittlerer Dienst und gehobener Dienst.

Die besten Chefs sind fachlich und menschlich kompetent. Ich kenne solche Menschen, von denen sind es zahlenmäßig von 100 Menschen 1-2 Exemplare.

Ich hab bisher trotz Asperger mehrere Führungspositionen gehabt und damit keine Probleme gehabt. Irgendwann bincich dann auch in den öffentlichen Dienst gegangen, wo ich aber nicht lange blieb da einigen Vorgesetzten die Kombination aus Klug / Asperger und Behinderung wohl nicht schmeckte. Einigen Leuten im Öffentlichen Dienst wird halt mit der Zeit langweilig und da lässt man seinen Frust halt an neueren kollegen raus.

Hallo,

Lobenswert, dass du dir solche Gedanken machst, zumal die möglichen Probleme ja eher deine potentiellen Mitarbeiter direkt treffen würden als dich selbst. Ich meine aber doch, wenn in deinem Fall die Zulassung erst nach einem entsprechenden Gutachten erfolgte, dann wird es ja wohl in diesem Gutachten darum gegangen sein, ob du trotz der Asperger- Erkrankung für einen der in Frage kommenden Posten geeignet bist. Und du wurdest nach diesem Gutachten zugelassen!!!

HououinKyouma42  28.04.2023, 05:41

Es ist keine Erkrankung - Autismus-Speltrums-Störung ist eine anders Entwicklung des Gehirns.