Als 15 Jähriger das Jugendamt anrufen?

7 Antworten

wenn es dir bei deinem eigenen zuhause nicht gut geht dann ruf das jugendamt ann, die können dir sicher weiterhelfen(:

Dann koch selbst

Du kannst immer das Jugendamt anrufen... aber die werden nichts machen. Deine Mutter darf durchaus rauchen, sie darf durchaus husten und dir was zu essen kochen darf sie auch.

Pflegefamilien und Wohnheime sind allgemein ziemlich überfüllt.. da ist kein Platz für solche Lappalien, der wird für Kinder gebraucht, die in der Familie wirklich gefährdet sind.

und während sie essen zubereitet hustet sie immer so eklig und ich esse dann ni

dann übernehme du doch das kochen. Sie wird das Husten nicht unterdrücken können.

Kann ich selber das Jugendamt anrufen

anrufen kannst du. aber nur weil deine Mutter raucht und dir sogar ein Essen kocht wirst du kaum in eine Pflegefamilie kommen oder in ein Wohnheim

allesungesund
Fragesteller

RAUCHERHUSTEN. sie hat pflicht sich gut um mich zu kümmern, es ist für ein Kind eine Zumutung ist eineem Raucherhaus zu leben und ständig der Gefahr ausgesezt zu sein

dancefloor55  12.03.2024, 11:33
@allesungesund
RAUCHERHUSTEN

ja und Raucherhusten lässt sich unterdrücken? Wohl kaum. und zwingen dass sie zum Rauchen aufhörst kannst du auch kaum da rauchen hier (leider) nichts illegales ist. Einzig wenn du schon gesundheitliche Probleme dadurch bekommst, dann könnte das Jugendamt einschreiten. Dazu musst du aber eine Arzthistorie vorweisen können.

sie hat pflicht sich gut um mich zu kümmer

tut sie ja scheinbar - sie kocht sogar für dich

 es ist für ein Kind eine Zumutung ist eineem Raucherhaus zu leben und ständig der Gefahr ausgesezt zu sein

welcher Gefahr konkret? raucht sie in deinem ZImmer auch oder hast du da einen rauchfreien Rückzugort?

Bruno2308  12.03.2024, 11:37
@allesungesund

Passivrauchen ist erwiesenermaßen krebserregend. Nur, wenn du deine Mutter beim Jugendamt anschwärzt, erweist du dem Familienfrieden einen schlechten Dienst. Vielleicht kennst du jemand aus eurem Umfeld, dem du dich anvertrauen könntest und der deine Mutter dahingehend beeinflussen könnte, nur noch im Freien zu rauchen und beim Kochen in die Ellenbeuge zu husten.

dancefloor55  12.03.2024, 13:12
@Bruno2308
Passivrauchen ist erwiesenermaßen krebserregen

das stimmt aber eben zu Hause gesetzlich nicht verboten. Da müsste die Mutter schon mit Absicht den Rauch ihm ins Gesicht blasen, dass man hier von einer mutwilligen Gesundheitsgefährdung sprechen könnte

Bruno2308  12.03.2024, 14:22
@dancefloor55

Darum schrieb ich auch, eine 3. Person zu Hilfe holen, die eventuell Einfluss nehmen könnte.

Also, das Jugendamt wird sich sicher nicht von deiner Mutter nehmen, weil sie raucht und hustet.. so lange sie für dich sorgt etc., wirst du bei ihr bleiben.

Du kannst dich aber wenn du Konflikte mit deiner Mama hast, die du nicht allein klären kannst, natürlich an das Jugendamt (oder die Diakonie/AWO) wenden und deine Probleme die du mit ihr hast, schildern.

In allen Instituten sind Menschen, die helfen, Konflikte zu lösen.

Was du mit 15 Jahren alternativ tun kannst ist, wenn dich das Essen deiner Mutter, die dich großgezogen hat und täglich für dich sorgt, selbst anfangen zu kochen. So unterstützt du sie sogar. Mach du doch mal was zu essen. 🫣

allesungesund
Fragesteller

sie sorgt dafür dass es mir psychisch und körperlöich schlecht geht indem sie raucht

HappySoula  12.03.2024, 11:22
@allesungesund

Welche körperlichen Schäden hast du denn, die von ihrem Rauchen kommen? Warst du schon bei einem Arzt in Behandlung der das ganze bestätigen konnte?

Bloß weil deine Mutter hustet und sich nicht dabei die Hand vor den Mund hält, liegt noch keine Kindeswohlgefährdung vor, die dazu berechtigt, das Kind auf Staatskosten (teuer!) in einer Wohngruppe oder einer Pflegefamilie unterzubringen. Ja, Passiv mitrauchen ist nicht gesund, aber auch hier liegt keine handlungsbedürftige Kindeswohlgefährdung vor.

Wenn dich das Ganze so stört, dann bereite dein Essen in Zukunft selbst zu...als Pubertier bist du dafür alt genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern