Allpoliger Absicherung und Herdanschluß?

1 Antwort

Die Herdanschlussdose ist Allpolig, besser gesagt 3 Phasig. Nur die alte Herdanschlussdose ist schon in die Jahre gekommen. Diese sollte man ersetzen gegen eine Neue von Merten.

Diese hat den Vorteil einer besseren Klemmtechnik und man kann sowohl das Kochfeld und auch einen Backofen anschließen. 2 Phasen für Kochfeld und 1 Phase für einen separaten Backofen.

https://www.reichelt.de/herdanschlussdose-unterputz-mit-steckklemmen-el-meg1010-9019-p240209.html

Ghaus351
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde die Steckdose wechseln. Was ist mit den Schutzschaltern, sollte ich sie von 3 einzelnen auf einen einzelnen 3-Phasen-Schalter umstellen?

heilaw  24.09.2022, 07:54
@Ghaus351

Nein, so wie es ist, ist es richtig.Würde dir empfehlen das von einem Elektriker machen zu lassen.

heilaw  24.09.2022, 08:58
@Ghaus351

Allpolig bedeutet in dem Fall 3 Phasen N und PE, welche bei dir vorhanden sind.