Alles tut mir leid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Empathie. Übersetzt bedeutet das in etwa Einfühlungsvermögen. Das ist eine der wichtigsten Fähigkeiten die wir Menschen haben, doch leider ist sie bei sehr sehr vielen Menschen unglaublich verkümmert.

Vor allem durch Empathiefähigkeit entwickeln Menschen das, was man einen guten Charakter nennt.

Du kannst also zu allererst mal froh sein, dass Du offensichtlich reichlich davon hast. :)

Natürlich ist es eine besondere Herausforderung, mit besonders hoher Empathiefähigkeit sinnvoll umgehen zu lernen. Denn es gibt Situationen, in denen es wichtig für die Anderen ist, dass sie auch mal etwas Unangenehmes selbst erleben und aushalten lernen. Das musst Du einschätzen und von den Situationen unterscheiden lernen, in denen es nützlich für die Anderen ist, dass man eingreift und ihnen bei Seite steht, oder auch aktiv hilft.

Da auch ich recht hohe Empathiefähigkeit habe, hoffe ich, dass ich dir mit meiner Antwort ein Hilfe sein konnte. :)

LG, Martin

Na klaro ist das gut, aber du solltest dich selbst nun auch nicht zu sehr verrückt machen.

Kommt darauf an. Du solltest nur darauf achten, dass Dein Mitleid nicht ausgenützt wird und darauf, ob es überhaupt erwünscht ist. Überzogenes Mitleid kann für Andere recht läßtig sein. Wundere Dich also nicht, wenn es nicht immer ankommt.

Ansonsten: bleib´ ruhig so.

Aber: ich hoffe, dass diese Mitleid bei Dir nicht auch zu Depressionen führt. Denn dann wäre eventuell ein Psychologe angesagt. Als letzte Möglichkeit.

XxBjelasnicaxX
Fragesteller

Also es ist nicht so schlimm nur manchmal wenn ich die leute kenne oder so.

senecari  21.04.2012, 12:55
@XxBjelasnicaxX

Dann geht´s ja. Doch denk dran: Du kannst nicht die Welt oder sonstwas retten und Allen helfen. Auch nicht imer denen, die Du selber kennst. Das kann einem selber kaputt machen und wird dann gefährlich.

Gelegentlich auch mal denken: Selavi - Schicksal. Wer hilft mir?

In diesem Sinne

seni

Natürlich ist es gut, du kleiner Gentleman ! :D ♥

XxBjelasnicaxX
Fragesteller

Ich bin ein madchen,man :D