Alleine als Azubi im Telekomshop?

4 Antworten

§14 BBiG besagt, dass Ausbildende die Aufgabe haben, ihre Azubis die berufliche Handlungsfähigkeit zu vermitteln.

Das heißt, dein Betrieb muss dich ausbilden und du als Azubi hast das Recht auf deine Ausbildung.

Diese Aufgabe kann dein Ausbildungsbetrieb nicht übernehmen, wenn er dich alleine arbeiten lässt, zumal du ja selbst sagst, dass du dich nicht in der Lage fühlst, den Laden in diesem Zeitraum alleine führen zu können.

Das heißt, dir fehlen die nötigen Ausbildungsinhalte, um diese Tätigkeit zu übernehmen. Daher wäre es sinnvoll und meiner Meinung nach notwendig, wenn du da nicht alleine arbeitest, bis du mit allen nötigen Ausbildungsinhalten vertraut bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Solange du die einfache Aufgaben im Griff hast, ist es durchaus möglich, alleine zu arbeiten. Das hängt aber von Vertrauenssache zwischen euch ab. Wenn nicht, darf dein Ausbilder dich nicht alleine lassen und braucht sich dann nicht wundern, warum es im Betrieb ein Chaos herrscht

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie dich alleine lassen.

LeonKFZ
Fragesteller

Tatsächlich ja, mein Ausbilder ging eine Stunde vor Feierabend los und ließ mich alleine, dann kamen noch 3-4 Leute was für solch ein Laden sehr viel ist und wollten Verträge machen die ich auch soweit Abschließen konnte nur leider gab es ein oder zwei Probleme währenddessen die in Nacharbeit enden..

KatnissEv80  12.10.2023, 20:55
@LeonKFZ

Ist bei deinem Stand der Ausbildung eigentlich nicht zulässig

Nein und das würde man auch nicht machen.

LeonKFZ
Fragesteller

Tatsächlich ja, mein Ausbilder ging eine Stunde vor Feierabend los und ließ mich alleine, dann kamen noch 3-4 Leute was für solch ein Laden sehr viel ist und wollten Verträge machen die ich auch soweit Abschließen konnte nur leider gab es ein oder zwei Probleme währenddessen die in Nacharbeit enden..