Aliexpress, Geld zurückbekommen, Ware nun doch erhalten was tun?

3 Antworten

Die Ware einfach behalten? Viel können die mir ja nicht oder? Ja ok ganz in Ordnung ist das nicht.

"Nicht so ganz in Ordnung" könnte durchaus das Strafrecht berühren. Ich würde da mal spontan § 246 StGB in den Raum werfen.

Davon einmal abgesehen hat der Verkäufer einen Herausgabeanspruch aus § 812 ff. BGB. Der ist grundsätzlich auch gerichtlich durchsetzbar, die Kosten für das Verfahren wird er sich ebenfalls von dir wiederholen.

Eine Übernahme der Rücksendekosten würde ich allerdings auch ablehnen. Ich würde so ganz spontan und ohne Garantie mal einen berechtigten und akzeptieren Rücktritt gem. § 323 BGB in den Raum stellen. Die Kosten für eine Rücksendung wären dann Sache des Verkäufers. Alternative: Widerruf gem. § 355 BGB. Rücksendekosten wären dann deine Sache, sofern eine korrekte Belehrung folgt ist.

Das Einfachste wäre aber, wenn du die Ware einfach noch mal bezahlst. Vorausgesetzt, du kannst sie noch gebrauchen.

Aber Ware und Geld behalten funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

struzzl
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus das einen Händler in China das deusche Gesetz nicht wirklich nützt?

Answer1234567  06.01.2022, 01:42
@struzzl

Wieso sollte ihm das nichts nutzen? Es ist für ihn vergleichsweise umständlich, in Deutschland zu klagen. Das ist sein Risiko, wenn er Waren nach Deutschland liefert. Aber möglich ist es. Und er kann auch hier in Deutschland einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung seiner Interessen beauftragen.

Wenn man mit Paypal bezahlt, und vorher deren Rückversanderstattung aktiviert hat (läuft n Jahr), dann bekommst n Teil der Vsk zurück.

Was du tun sollst? Na bezahlen. Was ist das für ne Frage? War vorher ja auch ok für dich. Wenn du dich selbst kompromitierst wird das dein Leben lang in deinem Hinterkopf sein wann immer du irgendwas ungerecht dir gegenüber findest, dass du ja selbst mal betrogen hast und nun recht heuchlerisch empfindest, bist kaum besser.

Btw war ich in einer ähnlichen Situation, nur hatte ich den Käuferschutz von Aliexpress genutzt. Ich hatte nach Erhalt nicht gewartet bis oder ob der Vk mich kontaktiert, sondern ihn von mir aus angeschrieben. Da ging es allerdings auch nicht um 400 Euro. Der hätte sich wohl nie bei mir gemeldet.

Die Höhe mag verlockend sein zu unterschlagen, aber du musst dann mit dem Wissen leben andere zu betrügen. Rechtlich, denk ich auch, wird er eher nichts unternehmen. Können kann er aber.

Du hast etwas bestellt für das Du bereit warst 400 Euro zu bezahlen. Warum nicht einfach die Rechnung begleichen? Was hindert dich daran Deinen Teil vom Vertrag auch zu erfüllen?

HolgieXX  06.01.2022, 00:45

Nachtrag: Wenn der Händler nicht auf die Kosten der Rücksendung hingewiesen hat, ist er nach deutschem Recht verpflichtet die Rücksendekosten zu tragen. Schau also nochmal in die ganzen Unterlagen (Bestellbestätigung, Rechnung) was da drinsteht.

struzzl
Fragesteller

Eigentlich brauche ich das Teil nicht mehr. Da ich davon aus ging das ich es sowieso nicht mehr erhalte habe ich mir bei einem anderen verkäufer eins bestellt