Algorithmen und Datenstrukturen hilfe?

 - (Mathematik, Informatik, Graphen)
KarlRanseierIII  29.11.2023, 21:05

Was soll hier d(w) sein?

Dio65656
Fragesteller

wurde nichts dazu angegeben

1 Antwort

Nehmen wir mal an, d(w) wäre der Grad des Knoten w. Wenn w eien Artikulatio9n ist, dann zerfäöllt der Graph ohne we in mindestens 2 Zusammenhangskomponenten.

Ist w keine Artikulation, dann bildet V\w immenroch eine einzelne Zusammenhangskomponente. Es gilt oBda, daß ich über einen beliebigen Nachbarn alle Knoten des Graph besuchen kann. Ich muß w also nur mit mindestens eine rKante mit dem restlichen Graphen verbinden.

Im Gegensatz dazu, sollte w eine Artikulation sein, und der Grad von w lediglich 1, dann kann ich mit der Tiefensuche lediglich über die eine Kante die daran hängende Zusammenhangskomponente besuchen. Ich brauche also zwingend von w eine Kante zu jeder Zusammenhangskomponente in die V\w zerfallen würde, um einen vollständigen Spannbaum zu erhalten, respektive einen vollständigen Tiefensuchbaum.