ALGII Bewilligung bekommen. Wann Auszahlung?

7 Antworten

Ja, anhand Deiner Beschreibung solltest Du eine Nachzahlung bekommen.

Wenn das Geld heute nicht mehr auf dem dem Jobcenter benannten Girokonto eingeht, rechne im Laufe der kommnenden Woche damit. Am Pfingstmontag natürlich nicht.

Du erhälst dann die Nachzahlung - wenn der Bewilligungsbescheid erstellt wird, wird auch i. d. R. die Auszahlungsanordnung auf den Weg gebracht - das müsste zeitnah innerhalb von ggf. 3 - 5 Arbeitstagen auf dem Konto sein.

Die laufende Leistung wird immer am Monatanfang für den Monat im voraus gezahlt.

Ab März bis Juni wirst du in den nächsten Tagen eine Nachzahlung erhalten. Alle weitere Monate immer zum ersten Werktag des Monats im voraus.

Zahlungen (fortlaufende) werden bei ALG II immer am Monatsende überwiesen. Heißt für dich, du bekommst das Geld Ende diesen Monat auf dein Konto inclusive der Nachzahlung für ab Monat März.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Richi008  03.06.2022, 11:43

nachzahlungen werden gesondert überwiesen. Bedeutet das wird vor Monatsende passieren wenn das Jobcenter sich bis dahin nicht Zeit lässt.

Ja sicher ab März, deshalb steht es ja da.

Und es kommt "zeitnah", wann genau, hängt vom Jobcenter ab.