Alarmanlage abmachen?

6 Antworten

Salue

Wenn sich ein Sicherheitssystem erarbeitet, dann überlegt man, was die Einbrecher wohl überlegen werden. Kioskeinbrecher sind eher einfach gestrickt. Da braucht es nicht mal störungsanfällige ausgeklügelte Elektronk.

Die Kleinkriminellen suchen unauffällig nach einer Kamera und ob sie den Verlauf der Kabel nachvollziehen können. Die Kabel haben nur eine Funktion, werden sie getrennt, meldet dies per I-Phone dem Kiosk-Betreiber oder der Polizei.

Diese Kamera und ihre Kabel sind Fake. Die richtige Kamera ist nicht so einfach zu entdecken und es hängen auch keine Kabel herum.

Tellensohn

Die Dinger arbeiten alle im Ruhestromprinzip und haben mindestens einen Sabotagekontakt. Das Demontieren des Teils führt in jedem Fall zu einer Auslösung!

Dagegen ist schon etwas getan, und zwar mit einer Havarie-Schaltung. Außerdem muss man das Gehäuse öffnen, um an die Anschlüsse zu kommen - auch das löst Alarm aus.

Die Anlage arbeitet mit einem Drahtbruchschutz. Jede Unterbrechung führt zu einem Alarm. Aber auch ein Kurzschluss in der Anlage (z.B. durch einen Seitenschneider) wird erkannt und löst Alarm aus.

Lukasxyz267www
Fragesteller

Aber wenn das Kabel durch ist kann doch gar kein Alarm losgehen

electrician  03.04.2023, 12:31
@Lukasxyz267www

Natürlich geht das. Die Steuerung befindet sich ja im Gebäude. Bei Unterbrechung fällt ein Relais ab und schaltet den Alarm ein.

DDIRK99  03.04.2023, 12:39
@electrician

Was er vermutlich meint ist das oder die Kabel, welches zur SIRENE geht.

BASICPLUS  03.09.2023, 23:42
@Lukasxyz267www

Jede vernünftig errichtete Einbruchmeldeanlage hat zwei Übertragungswege (Wählgeräte) zur Übermittlung des ausgelösten Meldesignals an eine Empfangseinrichtung (Polizei oder Sicherheitsunternehmen) . Mit Durchschneiden des Kabels zur Sirene heult die vor Ort nicht mehr, Aber der Alarm wird trotzdem weiter geleitet

Alarmanlagen draußen angebracht? Das macht niemand. Du meinst vielleicht das Licht und die Sirene? Meine beispielsweise ist doppelwandig, und sobald ein Bohrer beide Wandungen durchdringt, gibt es einen Alarm. Oder beim Abschlagen einen Kontakt freigeben. Kabel, (meine ist kabellos) haben einen Leiter, der beim Durchtrennen Alarm auslöst.

In allen Fällen gibt die innen angebrachte Alarmanlagen trotzdem Alarm, vielleicht still über ein (Mobil-) Telefon, oder über eine zweite Sirene.

So schlau wie ein pubertierender Nachwuchsganove sind die Kioskbesitzer schon lange.

Die Dinger gehen bei Manipulationsversuchen los.

Also lass es lieber 😉