Akzent im Buch rassistisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in keinster Weise rassistisch. Ich habe bewusst "keinster" geschrieben ;-)

Du verleihst hiermit nur Deinen Figuren einen echten Charakter. Das macht die Figuren lebendig und belebt eben die ganze Geschichte.

Ich liebe Bücher und Geschichten mit "Lokalkolorit". Wenn eine Geschichte beispielsweise in der Schweiz spielt, dann sprechen die Menschen dort eben nicht Hochdeutsch - sondern maximal Schwyzzerdütsch. Und wenn man bei seinen Figuren im Buch zumindest hin und wieder ansatzweise durchklingen lässt, dass sie eben "Eidgenosse" sind, dann wird das Ganze authentisch!

Weiter so! lass Dich nicht von Wokeness, Cancel Culture und Hate-Speech-Hetze irritieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Bei der Vertonung als Hörspiel gibt es das auch, ebenso in Filmen.

Also wieso sollte es dann als Literatur rassistisch sein?

Je nach Verlag kann es trotzdem Probleme geben.

Ich kenne eine Autorin die auf Verlagswunsch ganze Charaktere umschreiben musste, nicht nur deren Sprechweise. Die durften nicht so weiß und hetero sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich finde das nur dämlich. Es stört den Lesefluss enorm. Es reicht doch völlig aus, vorher zu beschreiben, dass die Person einen Akzent hat. Alles andere passiert dann automatisch beim Lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – No Borders, No Nations, No Deportations

Nein, weil ein Dialekt ggf. zur Charakterisierung der Figuren dazugehört. Wenn es ein Bayer wäre statt eines Russen, wäre es dann rassistisch wenn der in seinem Dialekt spricht? Oder Plattdeutsch? Oder Jiddisch? (Schöne und lustige Sprache!) Oder, in einem englischsprachigen Text, wenn man da in einem Dialog die typische Sprechweise eines Schotten, eines Jamaikaners oder eines Kanadiers herauslesen kann?

Man kann die Jagd nach angeblichem Rassismus auch massiv übertreiben.

Das erste „das“ wird dann aber dennoch mit Doppel S geschrieben.😉

Ich bezweifle nämlich, dass man hier einen Dialekt haben könnte.

Ansonsten wäre es mir egal. Sofern die meisten Dialoge normal verlaufen.

Autorenherz
Fragesteller

Ja dieses das und dass sind so meine Achillesferse. Bei einem RS Programm klappts ganz gut nur halt anders wo nicht 😂