Aktien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kaufst Aktien für 500€. Diese schwanken in ihrem Wert kontinuierlich. Manche haben über einen längeren Zeitraum betrachtet eine positive Rendite, der Kurs ist bsw. nach x Jahren um y % höher. Manche haben eine negative Rendite, sind also irgendwann weniger wert. Im Extremfall 100% Kursverlust, deine 500€ sind weg. Bei nur Aktien kaufen kannst du nur deinen Einsatz, hier 500€ verlieren. Bei Stillhaltergeschäften, also Ootionshandel kannst du unendlich Geld verlieren.

Manche Aktien schütten bereits Dividenden aus, manche werden es noch, manche werden es niemals oder haben es beendet. Das sind Werte von etwas über 0 bis irgendwelche 2-stelligen Prozente. Meist so 1,5-3,5 Prozent.
Schüttet ein Unternehmen Dividenden aus, kriegst du abzüglich Steuern besagte Prozente, im gleichen Moment sinkt aber auch der aktuelle Kurs.

Schau bei Finanzfluss auf YT vorbei. Bitte!!! :)

Nachdem du Dividende erhältst, wird die Aktie exDividende gehandelt und ist den Wert der Dividende pro Aktie weniger Wert. Eine Aktie zu kaufen und ein Leben lang zu halten ergibt keinen Sinn, da keine nennenswerten Gewinne erfolgen. Außer man hat sehr viel Glück und steigt direkt am Anfang ein. Aber dann muss auch die Investitionssumme Recht hoch sein.