Akkus im Flugzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja seit dem 01.01.2018 sind Akkus, Powerbanks und Batterien im Reisegepäck verboten.
Im Handgepäck sind zwei Ersatzakkus erlaubt. Darunter zählen auch Powerbanks. Das was im Gerät verbaut oder dran ist, zählt da nicht mit.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

Von der LH-Seite (gilt aber so oder aehnlich fuer alle):

"Regeln für Ersatzbatterien

1. Lithium-Metall- oder Lithium-Ionen-Ersatzzellen / -batterien mit einer Nennenergie von bis zu 100 Wh für solche elektronischen Gebrauchsgegenstände:

- Nur im Handgepäck und in Mengen für den persönlichen Gebrauch.

- Diese Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein.

2. Keine eingebaute Batterie oder Ersatzbatterie darf folgende Werte überschreiten:

- Ein Lithiumgehalt von 2 g bei Lithium-Metall-Batterien oder Batterien mit Lithium-Legierung oder eine Nennenergie von 100 Wh bei Lithium-Ionen-Batterien.

3. Lithium-Ionen-Ersatzbatterien für die genannten elektronischen Gebrauchsgegenstände mit einer Nennenergie von zwischen 100 Wh und 160 Wh:

- Maximal zwei Ersatzbatterien pro Person

- Nur im Handgepäck erlaubt

- Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich"

https://www.lufthansa.com/de/de/Informationen-zur-Mitnahme-von-gefaehrlichen-Gegenstaenden#Batteries

Du darfst also pro Geraet 2 Ersatzakkus mitfuehren. Zu groß/stark koennen eigentlich nur Akkus von Laptops oder großen Powerbanks sein.

Als Batterie betriebene Fortbewegungsmittel sind nur Rollstuehle erlaubt, keine Segways und Aehnliches!

@XObelixxxx hat grundsätzlich recht!

Aber aus Erfahrung, ich bin im letzten Jahr von Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Brüssel, Athen, Chania und Milan geflogen und wurde nie auf meine 5 Akkus angesprochen! Habe das auch sonst noch nie gehört, ich würde es mal als sehr unwarscheinlich einstufen das bei der Handgepäckkontrolle darauf geachtet wird!

XObelixxxx  22.05.2018, 18:24

Ich hatte im Aufgegebenen Koffer auch noch eine Powerbank und Ersatzakkus, der Koffer wurde geöffnet, und die Akkus lagen dann woanders. Wahrscheinlich ist das ganzre Theater darum relativ neu.

So wie geschrieben. Powerbank zählt auch als Ersatzakku.

Also 1 Powerbank, 1 Akku

ydnamydnam
Fragesteller

Und mein Smartphone und die Actioncam wo ein Akku schon drin ist? Dürfen auch noch?

ydnamydnam
Fragesteller

Okay danke!