Akkus: Vorteile und Nachteile von Lithium-Ion gegenüber Lithium-Polymer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LiPo und Li-Ion unterscheiden sich zunächst mal nur im Aufbau, die Chemie kann die gleiche sein. Der grundsätzliche Vorteil von LiPo ist, dass kein starres Gehäuse gebraucht wird, man kann diese Zellen also auch ohne weiteres flach und sogar etwas flexibel bauen. Außerdem spart man so Gewicht, was im Modellbau wichtig ist. Ansonsten hat man sich am Anfang viele Vorteile versprochen (höhere Kapazität, billigere Herstellung), die dann aber nicht umsetzbar waren.

Leistung, Langlebigkeit, Ladedauer, u.s.w. hängen in erster Linie von der Chemie ab. LiCoO2 hat die höchste Kapazität, ist aber auch relativ gefährlich und bringt nicht so viel Leistung auf einmal. LiFePO4 ist sehr gutmütig, kann viel Leistung auf einmal bringen, lässt sich schnell und sehr oft aufladen, hat aber nicht so eine hohe Kapazität. Es gibt noch viele andere Typen, die werden hier genauer vorgestellt:

http://batteryuniversity.com/learn/article/types_of_lithium_ion

Li-Po Akkus haben mit 3.8V eine leicht geringere Spannung als Li.Ionen (4.0V). Sie sollten weniger empfindlich auf falsches Laden reagieren und länger halten. Man soll sie mehr Laden und entladen können. Die Technologie ist neuer und wird häufig im Modellbau verwendet. Ich habe zwar schlechte Erfahrung mit Lipo-Akkus gemacht. Bei mir verlor der Akku nach kurzer Zeit fast die komplette Leistung und war schnell unbrauchbar. Heutige Li.Ionen Akkus können mit den Lipos mithalten.

LiPos sind zudem explosionsgefährdeter beim Laden. (Nicht umsonst gibts feuerfeste Ladetaschen dafür)