Airsoft bei Fasching tragen?

2 Antworten

Wenn sie vollautomatisch ist geht es nicht.

Wenn nicht und sie eine Kennzeichnung hat kommt es darauf an:

Wenn es mehr als 0,5 Joule wären würde es nicht gehen.

Außerdem darf das "Gesamterscheinungsbild nicht den Anschein einer Feuerwaffe hervorrufen". Ansonsten ist es eine Ordnungswidrigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche
Rolyce1
Fragesteller

Okay danke

Mathi0506  13.01.2023, 10:11

Also darf man wenn diese Pistole nicht so realistisch ist bei fasching tragen? Hab 3 davon, eine mit 0,08J und die anderen 0,5J. Sogesagt die 0,5J schauen sehr realistisch bzw gewicht usw passt für eine realistische aber die 0,08J ist unrealistisch. Deswegen dürfte ich die eig tragen?

Eine Airsoftwaffe ist eine Anscheinswaffe und ist von einer echten Waffe nicht zu unterscheiden. Sollte dich die Polizei mit so einem Ding auf der Straße erwischen kannst du dich auf einiges gefasst machen.

Nach § 42a Nr. 1 Waffengesetz dürfen Anscheinswaffen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Sie müssen in einem verschlossenen Behältnis, nicht Zugriffs- und nicht schussbereit, transportiert werden. Ausnahmen gelten unter anderem im Fall von Brauchtumsveranstaltungen (z. B. Umzügen) sowie bei Foto- und Videoaufnahmen für Filme und bei Theaterveranstaltungen. Ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.