Softair mit 0,5 Joule ab 18?

3 Antworten

Wie hier bereits gesagt wurde gelten Airsofts unter 0,5 Joule momentan noch als Spielzeug und unterliegen somit keinerlei Einschränkungen, was den Verkauf angeht. Aufgrund einer freiwilligen Händlerrichtlinie werden sie in Deutschland aber erst ab 14 verkauft.

Da das (mittlerweile eingetreten) neue Waffengesetz die 05er jedoch in die Kategorie der freien Waffen (wie alle Airsofts >0,5 Joule) gehoben hätte arbeitet das Bundesministerium des Inneren derzeit eine Sonderregelung aus, die den Sonderstatus der 05er erhalten wird. Ob dieser auch eine Altersfreigabe enthalten wird kann ich zwar nicht sagen, aber wenn wird sie wahrscheinlich auch bei 14 Jahren liegen.

Also: <0,5 Joule= U18, >0,5 Joule=Ü18

Servus1234567
Fragesteller

Also 0,5 könnte sich ein 14 jähriger kaufen habe ich das richtig verstanden?

OleRiek  24.02.2020, 18:42
@Servus1234567

Wenn du dir als Minderjähriger etwas kaufst haben deine Eltern immer das Recht, es zurückzubringen, wenn sie es vernünftig begründen

Wenn mehr als 0,5J ab 18, wenn weniger dann Spielzeug ohne Altersbeschränkung. Allerdings verkaufen die meisten Händler nur an Personen über 14.

Servus1234567
Fragesteller

Also weniger heißt auch das 0,5 ab 14 ist?

germi031982  25.02.2020, 09:04
@Servus1234567

Bis einschließlich 0,5J wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Erst wenn die 0,5 übertroffen werden dann ist die ab 18, aber auch dann nur wenn auf dem Teil die Markierung F im Fünfeck (Deutschland) vorhanden ist. Meistens als Stempel oder Gravur.

Der Besitz von Airsofts mit weniger als 0.5 Joule Mündungsenergie ist in DE ab 14 Jahren erlaubt (Ausnahme: Kaltgas).

Das ändert sich aber bald - alle Airsofts über 0.08 Joule Mündunsenergie sind fortan freie Waffen, also freigegeben ab 18 Jahren, zudem wird Vollautomatik entsprechend verboten. Gut gemacht, Leute! Idioten in die Politik bringen, warum denn nicht? ^^

OleRiek  24.02.2020, 17:52
  1. sie gelten als Spielzeug und sind daher ab 0.
  2. Das BMI hat eine Sonderregelung für die betroffenen Airsofts angekündigt- diese wird es garantiert geben. Die 05er- Sonderregelung bleibt also bestehen, sie wird lediglich umgelagert. Hier könnte es tatsächlich zu der Einführung einer Altersfreigabe kommen.
OleRiek  24.02.2020, 17:53
@OleRiek

Nimm das bitte nicht als Kritik, das soll lediglich Korrektur sein.

unsignedInt  24.02.2020, 18:10
@OleRiek
Die 05er- Sonderregelung bleibt also bestehen, sie wird lediglich umgelagert

Nach Auslegung des WaffG war derzeit immer die Rede von einer allgemeinen Einschränkung.

diese wird es garantiert geben

Hast Du dafür eine Quelle? Das Ganze wurde schon viel im Airsoft-Verzeichnis diskutiert und bisher war eigentlich nichts garantiert.

Darüber hinaus bleibt es Spekulation, ob noch vor dem Inkrafttreten die versprochenen Anpassungen bzgl. Airsoft-Spielzeugwaffen erfolgen

Siehe: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000433021&seite=37#post1897230

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat prüft außerdem, ob Ausnahmeregelungen geschaffen werden sollen.

Quelle: https://www.airweapon.de/blog/softair-und-das-dritte-waffenrechtsaenderungsgesetz-3-waffraendg/

Was ich bisher gelesen habe, ist sehr schwammig formuliert und garantiert nichts.