Airbus X Extended AWY/WPT Mismatch HILFE!?

2 Antworten

Teilweise kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Wahrscheinlich benutzt du den Airac 1403, du musst deine route also mit diesem Planen. (Es wurde ja schon geschrieben, wie du diesen herausfindest)

Bitte, bitte nutze nicht Routefinder. Da kommt der letzte mist raus. Ich würde dir "Simbrief" (http://www.simbrief.com/) empfehlen. Damit kannst du deinen kompletten Flug planen, inklusive route, Wetter, Treibstoff,...

Die Routen, die Simbrief mir ausspuckt, sind meistens relativ sinnvoll, und geben keine Probleme. Du kannst auch auf anderen Seiten routen suchen (z.B. Ivao), und diese dann durch copy paste von Simbrief analysieren lassen, und ggf verändern.

Lediglich die Treibstoffplanung solltest du nochmals per Hand durchrechnen, da diese etwas ungenau ist (wenn du mit der 737 von RYR fliegst (CI=6), landest du schnell mal mit 3 tonnen Sprit zuviel am Airport...)

LG

Auführlicher bitte?! Habe keine Kristallkugel vor mir.

  • Links gibt man die Luftstraße ein und dann rechts den Wegpunkt. Dann Links drunter die nächste Luftstraße...
  • Kann auch sein, dass der Wegpunkt/Luftstraße nicht in der Datenbank (AIRAC) deines FSX vorhanden ist. Jeden Monat gibt es eine neue AIRAC mit neuen Wegpunkten und co. Wenn man sich z.b. den Airbus X installiert wird automatisch eine AIRAC installiert. Bei der Flugplanung (sei es im Internet oder mit Programmen) muss man die selbe AIRAC auswählen, wie die die man besitzt.

Also:

Wo hast du die Route geplant? Internet oder mit einem Programm? Hast du die Waypoints/Luftstraßen an der richtigen Stelle eingetragen?

Vatech
Fragesteller

Ja, ich trage zuerst "Via" ein und dann "Airways". Ich benutze VATroute.

MrImo20  18.08.2015, 00:31
@Vatech

Also, als erstes sollten wir mal schauen welchen AIRAC Circle du hast. Gehe mal in dein FSX Hauptverzeichnis -> NavdataPro -> Navdata -> cycle_info.txt.

Dort in der Datei steht oben AIRAC cycle: (z.b.) 1508

Also wäre in diesem Beispiel mein Cycle 1508.

Dann benutzte statt Vatroute, Rfinder (http://rfinder.asalink.net/free/). Dort musst du rechts bei Database deinen AIRAC Cycle auswählen (im Beispiel 1310).

....