AI basierte Softwareentwicklung?

2 Antworten

Hi,

sehr schön! Die Einstellung gefällt mir am liebsten!!

Ich kann dir empfehlen, da du dich schon im Thema für maschinelles lernen befindest, das "fertig" zu machen. Es geht um die Themen: neuronale Netze, Supervised und Unsupervised Learning und Reinforced Learning. Damit solltest du eine sehr solide Basis haben.
Da du schon bei Python bist, kannst du dich mal mit TensorFlow oder PyTorch vertraut machen (wenn du bei Python bleiben möchtest versteht sich :D)

Webseitenanalyse machst du mit Natural Language Processing (NLP) und Bilderkennung. Die 2 in Kombination, sollten alle nötigen Informationen für deine KI bieten.

Datensätze!!!
Eine KI muss lernen um besser zu werden, dafür brauchst du Datensätze.
Ich würde hierfür andere Webseiten, inklusive deren Quellcode und Beschreibung Ihrer Funktionalitäten benutzen.

Fange lieber kleiner an und mache nicht alles auf einmal! mache lieber erst eine Funktion vollständig fertig und mach dich auf Feinjustierung gefasst! Das kann länger dauern, aber das Ergebnis wird weit aus besser ausfallen.

Mit ChatGPT kommst du da schon sehr weit, du musst nur die richtigen Prompts schreiben. Du kannst auch z.B. einen Screenshot von einer Applikation hochladen und ihn dann auffordern, z.B.

Diese Applikation (tut dieses und jenes, je mehr Kontext desto besser)
Schreibe eine detaillierte technische Spezifikation in Form von User Stories welche die Funktionalitäten aufschlüsselt.

Das war nur ein Vorschlag, das kann man beliebig verfeinern. Dazu muss man sich mit Prompting Techniken beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Kalicronic 
Fragesteller
 09.01.2024, 11:49

Den Ansatz verwende ich ja mit ChatGPT, sowohl privat als auch beruflich.
Nun möchte ich aber eine KI trainieren und verbessern, mit der Zeit.
Das heißt ein solches Modell lokal verwenden und es mit Informationen füttern usw. Sodass es mir meine Arbeit am Ende automatisiert oder erst einmal erleichtert.

0