Ahhh! Meine Katze pinkelt andauernd in den Trinknapf!

7 Antworten

Mal eine Antwort mit Augenzwinkern, vielleicht möchte Dir deine Katze signalisieren, das sie für diese Art von Geschäft ganz gerne dein WC mit benutzen würde. Im Ernst weiter, es scheint mir eine Form von Protest zu sein gegen irgend etwas was ihr nicht zusagt, das könnte zum Beispiel die Plazierung vom Wassernapf sein oder seine Art was das Material betrifft aus dem er hergestellt ist. Beobachten und testen, mehr kann ich dir leider auch nicht empfehlen.

Geht sie denn auch auf das Katzenklo ? Wenn nicht, gefällt ihr das Streu vielleicht nicht.

Ich würde auch sagen, du gehst mal mit ihr zum Tierarzt um organische Sachen auszuschließen.

Vielleicht auch mehrere Wasernäpfe in der Wohnung verteilt aufstellen.

Geht sie nur auf einen bestimmten Wasernapf (Falls du schon mehrere hast)?

lollemi
Fragesteller

ja eigendlich geht sie auch aufs Katzenklo.. habe eins in XXL, fasst fast 20l streu.

das Streu an sich ist sehr fein, ich hatte zwischenzeitlich ein grobes, aber das mochten beide Katzen nicht. ein anderes kennen die beiden nicht..... mittlerweile glaube ich das sie dieses "plätschern" mag.... sie benutzt nämlich sogar unser "menschenklo" zwischendurch.......

MarcusAgrippa  21.08.2012, 06:09
@lollemi

.....Besorg die einen chinesischen Zimmerbrunnen. Dann hat sie das plätschern und brauch den Napf nicht mehr xDDD

Heidekraut12  21.08.2012, 06:13
@MarcusAgrippa

Dann versuch es mal mit mehreren Wassernäpfen. Vielleicht lässt sie die anderen ja in Ruhe.

Versuch mal denTrinknapf höher zu stellen,auf ne kleine Fussbank,aber nur so groß,dass die Katze nur mit den Vorderpfoten drauf kann und den Kopf in die Schüssel hängen kann zum trinken. Solange sie direkt den Hintern drüberbekommt,wird sie immer wieder da reinpinkeln - macht sie auch in den Napf wenn da kein Wasser drin ist oder nur wenn frisches Wasser drin ist? Vielleicht markiert sie auch damt "ihren" NApf - auch wenn sie es dann selber nicht mehr trinken kann.

Versuch mit der anderen Katze-belohne diese wenn sie aufs Katzenklo macht ,natürlich nur wenns die Napfpinkelkatze auch sieht - ist zwar fies, könnte aber helfen,dass sie zwecks der belohnung dann auch aufs Katzenklo macht. (wobei ich das eher als letzte Variante in Betracht ziehen würde,denn es könnte auch ins Gegenteil losschiessen,dass sie dir wegen Benachteiligung noch in die Bude kackt - kenn ich auch. Meine Katze macht auch immer ihren Haufen direkt auf den Abstreicher,wenn ihr was nicht passt - is besonders schön wenn man morgens nichts ahnend aus der Tür tritt um die Post zu holen =) ...und dann geht das Rätselraten los,was denn das Problem ist. Seit wann macht deine Katze das - war da irgendetwas neu dazu gekommen,wo sie damit anfing bzw. wie versteht sie sich mit der anderen Katze?

lollemi
Fragesteller

die beiden waren gemeinsam mit ca 14 anderen Katzen bei einer privatperson vom Katzenschutzbund. Muffin war so ca die einzigste die sich mit Nala (problemkatze) verstanden hat, könnte sogar sein das sie geschwister sind, ist aber unsicher.

Nala ist schon immer sehr menschenscheu, bin froh das ich sie endlich davon überzeugen konnte das streicheln etwas schönes ist ;) während Muffin regelrecht von Menschen besessen ist :D um ehrlich zu sein wird Nala eindeutig bevorzugt wo es nur geht,... Muffin stört sowas ja nicht... :)

Ich habe die beiden seit März.... lebe recht ruhig,.... aufgefallen ist es mir glaube ich so ab Mai...

Xiphoid  21.08.2012, 15:05
@lollemi

hmm vielleicht mag sie wirklich das plätschern,wenn ich das unten so lese. Am beten den Pinkelnapf neben das Kaklo stellen und einen neuen Trinknapf an gewohnter Stelle aber eben höher,so das sie nicht mehr ihren Hintern über den Napf bekommt. und dann gucken was passiert

Wie verstehen sich die beiden Katzen denn?

Für mich liest sich das wie bei einem Geschwisterpaar, bei dem der eine auf den anderen eifersüchtig ist und halt unmögliche Dinge macht. Revier"kämpfe" - Markierung des Selbigen.

Meine Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

vllt. solltest du mal den trinknapf verstecken vllt. pisst sie dann ins klo und wie du ihnen dann wasser gibt ist deine entscheidung