kann ich meiner katze grießbrei geben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einige Fragen:

wie alt ist deine Katze? Sollte sie schon sehr betagt sein, ist es nicht so ungewöhnlich, dass sie nicht mehr so viel frißt. Trotzdem: Tierarzt befragen.

Frißt deine Katze ganz normal und nimmt trotzdem ab? Dann könnte das mehrere Ursachen haben: Würmer, Schilddrüsen-Überfunktion, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.Maßnahme: Tierarzt!

Ist deine Katze noch nicht alt und frißt trotzdem weniger als sonst oder kaum etwas? Dann könnte sie zum Beispiel Probleme mit dem Kiefer/den Zähnen haben. Maßnahme: Tierarzt.

Grießbrei ist ganz sicher NICHT die richtige Maßnahme, das füllt zwar den Bauch, führt ihr aber nicht die Nährstoffe zu, die sie sinnvoll verwerten kann.

mick7  30.05.2011, 21:18

Und das ist doch mal eine gute Antwort. Ohne zu wissen, wie alt die Katze ist, kann man schwer etwas richtiges raten. Ist sie noch recht Jung, dann kann Gewichtsverlust gefährlich sein (ganz extrem bei Kittens). Ist sie schon älter, dann kann es weniger bedenklich sein. Alles nur Ratespiel hier, solange keine Details bekannt sind. Was fütterst du? Wieviel? 1-2-3 mal täglich? Hauskatze, oder Freiläufer? Von Haus aus etwas schwächlich? Oder normal stärker? Früher mal mehr gefressen? Fragen über Fragen...hast du die Sorte gewechselt, oder den Futterplatz? Hat sich sonst irgendetwas im Leben deiner Katze geändert? Das alles muss zwar nicht, kann aber damit zu tun haben.

cuckoo  06.06.2011, 21:56

Danke für's Sternchen :)

also griesbrei auf keinen fall das ist für babys aber nicht für katzen das sind fleischfresser !!

du kannst wenn du schon kochen würdest verschiedene feischsorten aus dem supermarkt holen z.b. putenherzen oder putenbrust eca. diese klein schneiden und versuchen wenn das auch nciht geht dann koches es in wasser mit etwas klare fleischbrühe (nicht so viel wie bei uns denn zu viel salz ist nciht gut) wenn sie das fleisch nciht möchte kannt du ihr die brühe anbieten

und wenn sie per tu gar kein fleisch möchte kannst du auch Quark, Milch und eben alle anderen Milchprodukte z.B. gibt es katzen die gerne Mozarella käse futtern oder Frischkäse ;) und Eiweiß versuchen aber nicht so viel Eiweiß bitte auch nur sehr wenig leber und nieren zu fressen geben hat zu viele schadstoffe...

und wenn alle Stricke reißen kann man es auch noch mit Aufzuchtmilch versuchen (ist zwar für kitten aber wenn die katze nicht fressen will muss man handeln) auch gibt es vitaminpäparate ist so eine Paste ich weiß leider den namen nicht aber auch diese kannst du verfüttern...

wie lange frisst sie denn jetzt schon nicht nach 3 Tagen besteht Lebensgefahr bei einer katze und es kann zu organschäden kommen?

Trinkt sie denn genung hast du noch andere Sachen festgestellt die ungewöhnlich sind? ... ich würde mit ihr trotzdem zum tierarzt gehen, denn meißtens hat es eine ursache wenn die katze nicht frisst sei es zahnstein (der auch auf die organe schlagen kann wenn er nciht behandelt wird) oder andere probleme

ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass es deiner Katze bald besser geht

SalzKorn
Fragesteller

also als junges, hatte sie echt genug auf den rippen, aber nachdem sie schwanger wurde, wurde sie auch immer dünner

hm ja das ist iwie komisch. die frisst gar kein rohes fleisch, also auch kein nassfutter, sondern nur trockenfutter. bei uns steht den ganzen tag welches da und wird jeden morgen frisch gewechselt, genauso wie das wasser. trinken tut sie genug , jedenfalls ist das wasser immer sehr schnell weggetrunken. ich werde jetzt warscheinlich doch mal zum tierarzt gehen und die durchchecken lassen. danke für deine hilfe :)

Lebt die Katze noch? Wenn ja, kauf ihr hochwertiges Futter in der Zoohandlung, das enthält oftmals doppelt soviel Nährstoffe. Whiskas& Co enthält nicht genug. Achte auf feine Häppchen, die ganz klein sind oder zerdrücke das Fleisch. katzen lieben vor allem die Soßen.

Außer wenn sie gar nichts mehr frisst, dann probiers mal mit Leckerlies oder Katzenwürstchen. Manche Katzen sind danach ganz wild, auch wenn sie sonst nichts essen.

Was meine Katze frisst, sind diese Pasten in der Tube (zur körpereigenen STärkung), danach ist sie regelrecht süchtig ;-)

Ab zum tierarzt mit deiner Katze !

Wenn deine Katze dünn geworden ist, könnte sie eventuell Parasiten haben. oft sind auch wohnungskatzen davon betroffen, da wir die parasiteneier an unseren schuhsohlen mit in die wohnung nehmen. Ich würde die katze also entwurmen, entweder in der apotheke kaufen oder tierarzt machen lassen. Entwürmungen sind sowieso regelmäßig zu machen.

Grießbrei macht keinen Sinn, die Katze würde davon nicht sterben, aber es könnte zu Durchfall führen. Füttere die Katze einfach öfter, gib ihr rohes fleisch (wenn sie es nicht gewöhnt ist, nur in geringen mengen), kaustangen, oder vitamin paste aus der zoohandlung. Damit haben wir unsere kranken Katzen immer gepflegt. Du kannst ihr die typische Katzenmilch -verdünnt- kaufen und zufüttern.