Aggressives Verhalten beim Pferd?

6 Antworten

Das kann von Bewegungsmangel (was naheliegend ist) bis zu Krankheit alles sein. Ich würde an deiner Stelle mal nicht davon ausgehen, dass das Pferd sein Verhalten bis zum Monatsende (2,5 Wochen) soweit ändert, dass der Stallbesitzer euch bleiben lässt.

Ich geh mal davon aus, dass sich deine Stute schon irgendwie sehr krass verhalten muss und da du vorher vielleicht auch schon mal (dezent) darauf angesprochen worden bist, normalerweise sind Stallbesitzer doch nur dann so schnell mit dem Wunsch, dass man den Stall verlassen möge, so schnell bei der Hand, wenn es wirklich untragbar geworden ist.

Es ist WICHTIG, dass du was am Verhalten des Pferdes änderst, sonst hast du ja die Probleme im nächsten Stall gleich wieder, allerdings sehe ich da jetzt keine Methode, die ein wirklich schnelles Ergebnis verspricht.

Alternativ würde ich mal überlegen, ob du das Pferd zum Beritt geben könntest. Dort hättest du ggf in Ruhe die Möglichkeiten, auszuloten, woran das Verhalten des Pferdes liegt (natürlich sollte man vorher abklären, ob mehr Bewegung ad hoc jetzt auch möglich ist).

Schwierige Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich höre immer wieder, dass der Wunsch nach einem Pferd sehr groß ist. Es wird aber nicht bedacht, dass dieses Tier viel Zuwendung braucht und das täglich. Dazu gehört u.a. Bewegung bei jedem Wetter. Ein Pferd eine Zeitlang im Stall stehen zu lassen ist für mich Quälerei und es ist kein Wunder, wenn sich die Stute dann im Wesen verändert. Wenn du etwas ändern willst, dann kümmere dich intensiv um dein Pferd ! Vielleicht erreichst du dann, dass sie sich dann anderen Pferden gegenüber umgänglicher zeigt. Versuche mit der Besitzerin des Stalls eine zeitliche Vereinbarung zu treffen, damit sie dort bleiben kann.

Ich habe immer eine Reitbeteiligung vor einem Kauf vorgezogen, weil man sich dann die Pflege teilen kann. Das kommt einem Pferd nur zugute, wenn es vor allem die Beteiligten gut kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1ihaveaquestion
Fragesteller

Denkst du eine Veränderung wäre schon bis Ende diesen Monats sichtbar?

Das dauert Monate. In ein paar Wochen wirst du nicht viel erreichen. Ich habe mein Pferd 1.5 Jahre. Die musste viel lernen und ich auch. Ich brauch sie mir nur angucken und weiss schon was mit ihr los ist. Ich meinte damit das ich sie verstehe. Bin so glücklich mit ihr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie kennt wahrscheinlich keine anderen Pferde. Manche Pferde kann man leider nur alleine halte, also alleine auf ein Paddock.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Du kannst natürlich deinen Teil beitragen u. das Pferd körperlich u. mental auslasten, aber schlecht sozialisiert bleibt schlecht sozialisiert.

Einen Rat zu geben ist hier wirklich schwierig, oft geht es es mit solchen Pferden in der Box nur mit ausreichend Abstand u. draußen nur nebendran. Da einen passenden Platz zu finden ist nicht so leicht.

Ich würde auch - wie du es beschreibst - davon ausgehen, dass du an der Entscheidung der Stallbesi nichts mehr ändern kannst. Immerhin trägt sie die Verantwortung u. muss sich ja auch ggü den anderen Einstellern rechtfertigen.

Auch wäre natürlich interessant zu wissen, wie genau das Pferd sich tatsächlich verhält u. was bisher für Maßnahmen ergriffen wurden. Aufgrund dessen könntest du dann evtl. versuchen, eine Vereinbarung mit der Stallbetreiberin zu erzielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin