Schulpferd legt ohren an und 'hat kein bock'!?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Forsch anpacken" ist ja nicht mit "Willen brechen" gleich zu setzen. Das Pferd ist ein Herdentier und eigentlich ganz froh, wenn es nicht der Chef sein muss. Und in dem Moment, wo du dem Pferd überzeugend vermittelst, dass du bestimmst, was gemacht wird, ist es normalerweise dann auch kooperativ, weil er ja nicht den Stress vom Chef sein auf sich nehmen muss.

Eine Pferdeherde untereinander macht auch nicht nur dutzidutzi.

Die Kunst besteht eben darin, überzeugen zu können. Das hat aber nie was mit Gewalt oder ähnlichem zu tun.

gerade bei schulpferden gibt es das oft, dass die Pferde nichts mehr machen wollen... dagegen kann man gerade bei schulis herzlich wenig machen. dreh den Kopf einfach immer weg, wenn e dich so anschaut und unterstütze das mit einem klaren NEIN. Das Pferd will einfach nicht mehr und ist genervt - es wird als schuli ja mehrmals täglich geritten...

Du brichst ihm schon seinen Willen,indem Du ihn reitest. Natürlich musst Du forscher rangehen. Du bist der Chef,nicht er. Und Du willst Dich doch wohl nicht von einem 500kg Tier unterbuttern lassen? das kann sehr gefährlich für Dich werden. Er legt die Ohren an,weil er damit durchkommt. Er bleibt lieber bei seinen Artgenossen,als zu Menschen zu gehen. Vielleicht hat er auch schlechte Erlebnisse mit Menschen gehabt,dennoch musst Du die Leitstellung übernehmen und ihn in seine Schranken weisen,wenn Du mit ihm umgehen willst.

Klar haben Pferde auch mal keine Lust , allerdings sind die Anzeichen sehr komisch... Wenn er ein Schulpferd ist solltest du mal beobachten wer und wie er das Pferd reitet..Wenn Pferde keine Lust haben auf die Stunde dann gehen sie einem auf der Koppel aus dem Weg und das wars dann eigentlich auch..

LG

So ein Schulpferd hatte ich auch schon mal, hat mir immer den hintern zugedreht wenn ich ihn putzen wollte oder wurde zickig beim reiten dann war er total lieb. Aber man sollte schon bisschen lauter werden wenn das Pferd sich so verhält dann lernt es auch das es sowas nicht machen soll, also bei mir hat es geklappt nach ein paar Wochen war er dann nicht mehr so drauf.