Agentur für Arbeit, wo muss ich mich da denn genau melden?

5 Antworten

Wenn Du als minderjährige Person von zu Hause ausziehen willst, brauchst Du die Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten.

Etwaigenfalls muß auch das Jugendamt involviert werden.

Bzgl. der Agentur für Arbeit - geh' halt einfach hin und sag', was Du willst.

Mach einen Termin bei der AfA/Jobcenter und dann laß dich dort beraten.

Ausziehen heißt aber nicht, daß du alle Kosten SOFORT bezahlen kannst, wenn du eine Ausbildung machst.

Frageritikum  03.05.2022, 07:04

... lass, nicht laß.

.., dass, nicht daß.

Meld dich entweder telefonisch oder persönlich bei der Agentur und melde dich Ausbildungssuchend. Die helfen dir dann eine Ausbildung zu finden.

Du sprichst die Agentur für Arbeit in deiner Kommune an, sagst direkt, das du eine psychische Beeinträchtigung hast. Dann sollte das Reha Team für dich zuständig sein, die sagen schon was geht.

In Kombination mit Therapie und betreutem Jugendwohnen für psychisch Kranke ist auch spätere Ausbildung denkbar.

lion2109  02.05.2022, 16:15

Was ist das den für eine dumme Antwort, wo man sogar lügen soll. Das Rhea Team nimmt ein auch nur mit einem Grad der Behinderung.

Rheinflip  02.05.2022, 16:20
@lion2109

Da soll und muss niemand lügen. Der Reha status kann auch ohne GdB erfolgen.

lion2109  02.05.2022, 16:22
@Rheinflip

Aber trotzdem würde er lügen wenn er es sagt obwohl es nicht stimmt.

aber möchte eigentlich am liebsten arbeiten also Ausbildung

Dann bewirb dich bzw. such dir eine?

Agentur für Arbeit, wo muss ich mich da denn genau melden?

Dir ist bewusst, das die dir auch keine Ausbildung geben?

aufjedenfall muss ich ausziehen von zuhause

Gut gemeinter Tipp: Nicht mit einem Azubigehalt ;-)

Rheinflip  02.05.2022, 15:04

Zu 2 und 3: Falsche Aussage

Jurafuchs  02.05.2022, 15:06
@Rheinflip

Danke für die weitreichende Argumentation. Kommt da noch mehr?

Rheinflip  02.05.2022, 15:13
@Jurafuchs

Ja. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, musst du da nichts schreiben.

Jurafuchs  02.05.2022, 15:18
@Rheinflip

Danke das von dir noch so viel Inhaltliches kommt. Gut, also war dein Kommentar wohl doch nur heiße Luft.

Rheinflip  02.05.2022, 16:24
@Jurafuchs

Es gibt BaE koop und integrativ, BaE Reha-Koop und Integrativ und ggf auch BAB von der AfA, kurz: Geförderte Ausbildungen und Ausbildungsförderungen.

Jurafuchs  02.05.2022, 16:27
@Rheinflip

Richtig, die gibt es. Die kriegt aber nicht einfach mal so irgendwer. Dafür muss es eine Begründung geben.