Africa Twin RD04 mit 150.000 km Laufleistung ist der Kauf noch lohnenswert?

1 Antwort

Wie oftmals: kommt darauf an.

Grundsätzlich ist der Motor sehr dauerhaft, aber 150000 km ist schon ne Ansage. Manche haben 200000 km gehalten, man hört sogar von 300000 in Eonzelfällen.

Sind die anstehenden Reparaturen ausgeführt, wurde das Öl regelmäßig gewechselt, sind die Wartungen durchgeführt? Springt sie auch im kalten Zustand gut an? Keine komischen Geräusche im Leerlauf, zieht die sauber hoch? Bremsen in Ordnung, Getriebe schaltet sauber? Keine Getriebegeräusche beim Fahren? Rahmen und Gabel gerade, nicht verzogen und fluchten? Gabel federt sauber ein und aus, ohne Stufen? Tank innen sauber? Sturzbügel und Gepäckträger nicht angerissen? Tüvbericht und Au? Keine blauen oder weißen Wolken aus dem Auspuff?

jurgenx
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort.

Das Motorrad wurde immer gut gepflegt, Ölwechsel wurden immer eingehalten (Kupplung wurde schon mal erneuert) und der Motor und das Getriebe laufen rund. Es sind keine äußeren Beschädigungen an dem Motorrad.

matrix791  09.03.2023, 21:18

Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager ? bei 160,000km- wann wurde der Motor das letzte mal neu gelagert ? ( weil 1x muss schon gemacht worden sein)