AfD und der Islam?

Bitte bleibt in den Kommentaren freundlich und beleidigt nicht.

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich stimme dem Wahlprogramm der AfD zum Thema Islam zu 48%
Ich stimme dem Wahlprogramm der AfD zum Thema Islam garnicht zu 42%
Ich stimme dem Wahlprogramm der AfD zum Thema Islam teilweise zu 9%

7 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

wie ist denn deren Wahlprogramm dazu?

https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/11/2023-11-16-_-AfD-Europawahlprogramm-2024-_-web.pdf

kI machts möglich!

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des PDF-Dokuments, das sich auf den Islam bezieht:

  • Fundamentalistischer Islam – Gefahr für Europa: Das Dokument argumentiert, dass der Islam eine politische und gesellschaftliche Ordnung anstrebt, die mit den europäischen Werten von Recht, Freiheit und Demokratie unvereinbar ist. Es fordert eine Abwehr und Bekämpfung des islamistischen Terrorismus und der Radikalisierung sowie eine Begrenzung der Masseneinwanderung aus islamischen Ländern.
  • Muslimischer Antisemitismus erkennen und bekämpfen: Das Dokument kritisiert die Verharmlosung oder Ignorierung des Antisemitismus, der aus dem muslimischen Milieu kommt. Es verlangt eine gesellschaftliche Ächtung und strafrechtliche Verfolgung jeder Form von Judenhass, unabhängig von der Herkunft oder Religion der Täter.
  • Die Identität der Nationen bewahren: Das Dokument plädiert für eine Wiederherstellung der nationalen Souveränität in der Asyl- und Zuwanderungspolitik. Es lehnt die EU-Bestrebungen nach einer gemeinsamen Asylpolitik und einer Umverteilung von Migranten ab. Es setzt sich für einen effektiven Außengrenzenschutz, eine Steuerung der Einwanderung nach nationalen Interessen und eine Remigration von illegalen oder integrationsunwilligen Migranten ein.
Ich stimme dem Wahlprogramm der AfD zum Thema Islam garnicht zu

Man kann einen Menschen nicht auf seine Religionszugehörigkeit reduzieren.

Zudem haben wir hier Religionsfreiheit. Die bloße Zugehörigkeit zum Islam kann daher kein negatives Signal sein, auch die bloße Zugehörigkeit zum Judentum oder zum Buddhismus kann kein negatives Signal sein.

Man kann nur den einzelnen Menschen (nicht die Religion als Abstraktum) in die Pflicht nehmen, sich an die Gesetze zu halten. Und ein Muslim, der sich an die Gesetze hält, kann nicht weniger wert sein als ein Jude, der sich an die Gesetze hält oder ein Christ, der sich an die Gesetze hält.

Unser Strafrecht ist ein individuelles. Ein Individuum kann dagegen verstoßen, aber seine Religionszugehörigkeit als solches kann alleine niemals ein Kriterium sein.

Auch wenn Statistiken gelesen werden, denkt daran: die Zugehörigkeit zu irgendeiner Religion für sich alleine genommen kann bei uns kein Makel sein.

Ich stimme dem Wahlprogramm der AfD zum Thema Islam zu

Ich beziehe mich auf das Wahlprogramm der AfD zur Europawahl als aktuellstem Standpunkt und kann den Positionen dort nur zustimmen.

Konkret bezieht sich die AfD in ihrer Positionierung auf den fundamentalistischen Islam.

Und dieser versteht sich nicht nur als Religion, sondern als allgemein gültige Rechts- und Gesellschaftsordnung, deren Inhalte mit dem europäischen Grundsätzen von Freiheit, Recht und Demokratie nicht vereinbar sind.

Ich stimme dem Wahlprogramm der AfD zum Thema Islam teilweise zu

Der Islam ist ein Problem in unserer Gesellschaft. Gleichberechtigung, Akzeptanz der anderen Glaubensrichtungen ist vielen fremd. Und ein fehlender Anpassungsdruck bzw die unkontrollierte Migration hat dazu geführt, dass es auch gewisse Parallelgesellschaften gibt, wo eine Scharia vor dem dt. Gesetz steht. Die Anzahl der Palästinademos kommt nicht von ungefähr. Und ist in meinen Augen gleichzusetzen mit Pro-Russland Demos.

Mir geht die AfD im Wording etwas zu weit, weil es auch viele Muslime gibt, die den Islam im Einklang mit unserem Gesetz und Werten leben.

Aber alle anderen Parteien meiden das Thema komplett insofern ist hier das Motto "Besser als Nichts"

Ich stimme dem Wahlprogramm der AfD zum Thema Islam zu

Ich mag die AfD nicht, aber in dem Punkt muss ich ihnen wirklich recht geben. Und das sehe ich auch problematisch. Weil die anderen Parteien sich nicht trauen islamkritisch zu sprechen, bekommt die AfD so viele Stimmen.

Nicht jeder AfD-Wähler mag diese Partei, aber wenn man die Wahl hat zwischen AfD & einem islamischen Gottesstaat, der irgendwann höchstwahrscheinlich kommen wird (wenn wir nicht die Kurve kriegen), dann kann ich diese Entscheidung schon nachvollziehen.

Aber wir müssen gar nicht so weit denken, es ist ja so dass Islamkritiker für ihre Kritik, mag sie noch so sachlich sein, von sämtlichen Parteimitgliedern anderer Parteien als rechte Hetzer bezeichnet werden.

Oder stell dir vor irgendeine neu gegründete Gruppe würde von heute auf morgen auf die Idee kommen Kinder genital zu verstümmeln, Tieren sinnlos die Kehle auf zu schlitzen, Frauen aufgrund von lüsternen Männern öffentlich zu vermummen, fünf mal am Tag an ein fliegendes Spaghettimonster zu beten & einen Kinderschänder zu verehren. Und jetzt finde den Fehler!

LePetitGateau  27.01.2024, 21:09

Jo, das ist eines der Probleme wieso die AfD so an Macht gewinnt. Weil die anderen Parteien den Schwanz zwischen die Beine einklemmen und nicht tacheless reden