Machen die Demos gegen rechts die AfD stärker statt schwächer?

9 Antworten

Nein, das sieht man schon an den Reaktionen der AfDler.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Der Trump- Effekt setzt ein. Außerdem haben die Nazis schon immer die SPD und die Grünen gehasst.

Kurze Antwort: Ja

lange Antwort: nur bedingt. Natürlich sorgt so eine Demo auch für Aufmerksamkeit. d.h. es werden dadruch eben auch potenzielle Sympatisanten auf die Partei aufmerksam.

Hassaktionen wie der Partei irgendwelche Dinge unterstellen, egal ob wahr oder unwahr führen potenziell eher zum Gegenteil des gewünschten Effektes.

lg, Anna

Vor allem sorgen die Demos für verhärtete Fronten, also eine Vertiefung der Spaltung: Wer gegen die AfD ist, sieht darin ein mächtiges Signal der Mehrheit, wer für die AfD ist, ein abgekartetes Spiel der Regierung.

Kurzfristig kann es die Zustimmung zur AfD etwas schwächen, da manche, die in ihrer Zustimmung für die AfD noch unsicher sind, Zweifel bekommen. Die Zeit spielt aber für die AfD. Probleme, die die AfD anspricht, werden sich nicht dadurch in Luft auflösen, daß sie von vielen Menschen geleugnet werden. Und der für einen demokratischen Staat sehr merkwürdige Vorstoß, die Massen gegen die Opposition zu mobilisieren, wird dann nach hinten losgehen.