AfD in der Regierung, würde es der Partei mehr schaden als nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein schönes Fallbeispiel zu dem Thema "AfD an der Macht" von "Die Anstalt", einer sehr niveauvollen Satiresendung, wobei ich in dieser einen Folge wirklich wenig zu lachen hatte...

Da ging es um den lieben, offen bekennend rechten Maximilian Krah der AfD (ich zitiere frei: "Nur echte Männer sind rechts") und wie er, wenn die AfD die Mehrheit hat, den Senat neu besetzen und quasi divere grunddemokratische Mittel ausheben kann. Der Schlusssatz jedoch dieser Sendung ist das, was mir im Gedächtnis gebliebe ist und was mir nachhaltig zu deiner Frage einfällt: "Wir Rechtsextremen müssen nur einmal gewählt werden".

Soll so viel heißen wie: Wenn die AfD die Macht hat, allein zu regieren, wird sie die Demokratie so verändern, dass sie keine echte Demokratie mehr ist. Sie wird ihre Gesetze durchbringen und so verankern, dass man sie nicht kippen kann. Denen ist die Meinung des Volkes sowas von egal und auch, ob sie ihre Wahlversprechen halten können.
Die sind wie der Mann im Auto, der das Kind mit Süßigkeiten anlockt. Dem Mann ist es auch egal, ob er wirklich Süßigkeiten hat und die Versprechen an das Kind hält, der will nur das Kind ins Auto kriegen.
Die AfD will nur an die Macht kommen, die Menschen sind ihnen herzlich egal.

Sollte es wirklich einmal dazu kommen und die AfD regiert dieses Land, so hoffe ich, dass weder das Volk (mit Gehirn), noch das Ausland lange zusehen werden, jedenfalls nicht so lange, wie 1933 - 1945, das ist gewiss.

Leider hat die AfD gerade leichtes Spiel und sie spielen dreckig und hässlich, aber das ist denen egal.
Alles, was gerade falsch läuft nutzen sie aus und machen Werbung für sich, kriegen Zulauf ohne Ende, aber dass hinter ihren Versprechen nichts ist (wie eine Fassade in einer Hollywood Kulisse), das sehen die geblendeten Leute nicht, denn "endlich kommt einer, der es besser macht". Mehr wollen die Menschen nicht sehen oder hören. Das böse Erwachen kommt halt dann danach, aber dann kann keiner behaupten, er hätte es nicht gewusst...

Shiraunddati
Fragesteller

Ich habe wirklich keine Ahnung von Polittik, wirklich nicht, ich schriebe ja selber das ich Politikverdrossen bin, aber ist das Parlament, Die Minsterien nicht so aufgebaut, dass das was schon mal passiert ist, nicht wieder passieren kann bzw nur sehr schwer. Also dass die Verfassung gar nicht so leicht geändert werden kann und es eben deshalb die Politik so schwer macht. ich meine hat die Oposition, der Bundespräsident etc. gar nichts mehr zu melden und kann nicht gegensteuern?

Shiraunddati
Fragesteller

hast du einen Link zu der Folge?

ShadowTaking  09.01.2024, 12:08
@Shiraunddati

Schau mal in die Mediathek von ZDF, da geht es um die Justiz und Krah, müsste Oktober/ November gewesen sein.

vanOoijen  09.01.2024, 11:41

So sehe ich das mittlerweile auch. Bis vor kurzem fand ich die AfD nicht wirklich gefährlich, aber auch ich hatte letztens meinen "Krah-Moment" und zwar hier auf gf.

Dazu nur einmal ein Auszug aus einer kleinen Diskussion mit einem AfD-Anhänger bezüglich einer Regierungmit AfD-Beteiligung:

Ich: "Und danach vier Jahre später schimpfen dann alle auch auf diese Regierung und wählen sie ab".

Er: "Ein Danach wird es nicht geben".

Verstanden?

ShadowTaking  09.01.2024, 12:08
@vanOoijen

Und genau das ist der Punkt, der mir am meisten Angst macht. Ich habe tatsächlich das Wahlprogramm der AfD gelesen, analysiert und Stück für Stück zerlegt und wie oft habe ich daheim gebrüllt: "Sagt mal, seid ihr Bescheuert?!", wie sie versuchen zu manipulieren und wie sie rhetorische Mittel einsetzen, ist gruselig.

Ein "danach" wird es nicht geben macht mir Gänsehaut, aber nicht im positiven Sinne.

vanOoijen  09.01.2024, 12:58
@ShadowTaking

Ja, mir auch. Und so langsam denke ich ein Parteiverbot könnte doch nötig sein.

ShadowTaking  09.01.2024, 12:59
@vanOoijen

Ich würde es eigentlich gern vermeiden, denn Verbote sind nicht meine Art, Dinge zu regeln... aber ich fürchte, es sind alle Punkte gegeben, die ein Verbot nötig machen...

vanOoijen  09.01.2024, 13:02
@ShadowTaking

Ich bin auch das völlige Gegenteil von jemandem der nach Verboten ruft.

Im Normalfall stelle ich mich immer gegen die Leute die alles mögliche verbieten wollen.

Aber bezüglich der AfD denke ich seit 2 Wochen um.

ShadowTaking  09.01.2024, 13:04
@vanOoijen

Ich beobachte die AfD seit ihrem Aufkommen und war von Anfang an klar der Meinung, dass sie rechts und damit unwählbar sind... Aber verbieten wollte ich sie bisher eigentlich nicht, das ist ja das schöne an der Demokratie, sie gestattet andere Meinungen... Aber die AfD spricht mir persönlich jegliche Rechte in der Existenz ab, schadet Menschen und der Wirtschaft und ist für mich langsam aber sicher, dadurch, dass sie ihre rechte Seite nicht mehr versteckt, eine Gefahr geworden.

vanOoijen  09.01.2024, 13:10
@ShadowTaking

Ja, wenn man keine Sicherheiten hat und nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht, dann kann es einem bei so manchen Vorschlägen aus der AfD (aber auch von Friedrich Merz) Angst und Bange werden.

ShadowTaking  09.01.2024, 13:12
@vanOoijen

Allerdings... Vor allem, wenn man mal ein bisschen über die Konsequenzen nachdenkt... Erst eben gelesen: die AfD will Alleinerziehende nicht unterstützen, wenn sie aus Eigennutz sich getrennt haben. Eigennutz heißt so viel wie: Der Mann schlägt die Frau, die Frau verlässt ihn und ist quasi selber Schuld, wäre sie doch beim Mann geblieben. Nur wenn der Partner verstirbt, gibts Unterstützung. Also ist für die AfD Gewalt in der Ehe kein Grund, sich zu trennen.
Allein solche Aussagen machen diese Partei für mich unwählbar und ehrlich gesagt unmenschlich!

Ich weiß es nicht. Mein persönliches Empfinden ist aber, dass dann viele Dinge, über die sich viele jetzt schon beschweren, noch schlimmer werden.

Es dürfte jedoch schwierig sein, für die AfD einen Koalitionspartner zu finden, da ja auch niemand mit ihnen zusammen arbeiten will.

Für mich wäre es allerdings ein persönlicher Denkzettel an die Ampel, dass sie zu lange das Offensichtliche ignoriert und heruntergespielt hat und dann mit einer sehr fragwürdigen Partei an der Spitze zu tun hat, deren Zulauf jetzt schon einen unschönen Verlauf zeichnet.

Ich wäre, an Stelle der jetzigen Regierung, beschämter als jetzt, wenn es soweit käme.

Shiraunddati
Fragesteller

Viele sind nicht mit der Ampel zufrieden, ich auch nicht, alles falsch machen sie aber dennoch nicht. Aber Sie stehen sich gegenseitig im Weg und wachen nicht auf, den die Leute sind unzufrieden, und das ist wieder Nährboden für die AFD und wenn sie jetzt nicht aufwachen, dann steht wie in den Niederladen der Rechte vor der Tür.

Da bleibt dann nur die Hoffnung dass die sich genauso blamieren.

Keks37  09.01.2024, 12:41
@Shiraunddati

Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, war ich auch damals bei Merkel schon nicht. Da ist viel Bockmist gebaut worden, den wir jetzt ausbaden dürfen. Allerdings wäre es unter der AfD sicherlich bedeutend schlechter ausgefallen.

Ich wähle schon seit Jahren nicht mehr die Regierungspartei, aber garantiert auch nicht die AfD.

Shiraunddati
Fragesteller
@Keks37

Finde es halt nur irgendwie merkwürdig dass bei Merkel damals viele riefen die Merkel muss weg und jetzt wo sie weg ist rufen viele sie muss wieder her. Wobei wir du schon sagst. Mit der Lieferung auch nicht alles klatt, es wird eh niemals eine Regierung geben wo alles Friede Freude Eierkuchen ist.

Keks37  09.01.2024, 14:26
@Shiraunddati

Genau das ist es. Egal, wer regieren wird, und wenn er alle Bedürfnisse und Wünsche erfüllt, es wird immer was zu meckern geben.

Shiraunddati
Fragesteller
@Keks37

Heißt aber auch im Umkehrschluss, dass es uns in Deutschland viel zu gut geht und wir keine echten Probleme haben.

Die afd ist aus mehreren Gründen nicht Regierungsfähig. Es würde ihr definitiv mehr schaden. Allerdings wären auch die Schäden für Deutschland enorm und diese sollten wir keinesfalls in Kauf nehmen.

Ja, würde es

Wenn die AfD an die Macht käme würde wahrscheinlich auch der letzte Depp checken was das für eine Partei ist. Sie sind jetzt schon so offen und offensichtlich rechtsextrem und faschistoid, dass sie das mit einer Regierungsbeteiligung wahrscheinlich nur stärker raushängen lassen. Aber 100% können wir das erst wissen, wenn die AfD an die Macht kommt

Aber zugegeben wäre das vielleicht gar nicht so schlecht, so würde wirklich der letzte Afdler checken, dass diese Partei nichts gutes will

Shiraunddati
Fragesteller

Naja, viele wissen es ja leider anscheind nicht, das sind ja nicht alles Braune die die Partei wählen, naja und leider trägt unsere Regierung (meine persönliche Meinung) nicht gerade dazu bei, dass die Leute sich von der AFD disdanzieren, sie bekommt ja von Jahr zu Jahr mehr zulauf.

Mafiosu  09.01.2024, 11:34
@Shiraunddati

Das ist richtig, genau deshalb meine ich ja, dass eine AfD in der Regierung positiv wäre (solange sie nicht die absolute Mehrheit hätte), damit eben auch die letzten Deppen checken was das für ne Partei ist

Ich wüsste nicht wie eine Koalition mit den großen Parteien funktionieren sollte.

Unabhängig davon was im Wahlprogramm steht, wissen wir was sie wirklich wollen. Es gibt Zuwenig Schnittpunkte, noch weniger als in der aktuellen Ampel.

Da die AFD sich nicht wirklich Kompromiss bereit zeigt, wäre es kaum möglich ein gemeinsames Programm zusammen zu stellen.

Tatsächlich kann die AFD es sich auch nicht leisten. Ich sehe nicht das sie fähig für Realpolitik ist. Die Wähler würden Kompromisse nicht verstehen. Die AFD müsste teilweise Sachen zustimmen, wo sie eingentlich dagegen ist.

Selbst wenn es möglich wäre, was ich anzweifel, würden die Wähler sehen das sich nichts großartig ändern würde. Das würde sie letztendlich von der AFD anbringen.