Aerox 50 bj.04 überhitzt schnell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird an der Mofadrossel liegen wenn der vorher nicht überhitzt ist. Wieso kippst du öl nach, wenn der Motor zu heiß wird? du musst wenn du selbst mischen musst 1/50 tanken (20ml Öl pro Liter Benzin, lieber einen ml Öl mehr als weniger). Wenn du beim Tanken kein Öl reinkippst kann es sein, dass der Motor zu mager lief und dadurch zu heiß geworden ist. Wenn das so ist, je nachdem wie lange du so schon fährst, ist dein Kolben und Zylinder schon stark beschädigt, deshalb ab jetzt immer schön 1-50 tanken. Hast du einen Sportauspuff? Wenn ja, drossel in den Auspuff bauen oder Original bzw. Ersatzpott verbauen, schwerere Gewichte rein und gut ist, dann sollte der auch nicht mehr so hoch drehen. Schau am besten auch mal nach dem Kühlwasser, ob da genug drin ist. Es ist normal, dass ein Wassergekühlter Roller heißer wird wenn er auf 25km/h gedrosselt ist, weil ja weniger Wind in den Kühler weht, aber er darf nicht überhitzen. Wenn du noch Fragen hast geb mir bescheid, ich helfe dir gerne weiter!

Fragesteller

ich hab jetzt ein weiteres problem: wie sie erwähnt haben stand ich kur vor nem kolbenfresser und zylinder schaden. Gestern sprang meine aerox nicht an wenn dann nur ganz kurz und soff noch 10 sekunden wieder ab habe eine neue zündkerze drauf gepackt drosselring rausgepackt und vergaser gereinigt danach lief er wieder. Jetzt knattert er leicht beim anfahren also wenn ich ca 20 kmh fahre durchgehend dann knatteert er und hört sich leicht an wie nen chopper .

Germknoedelchen  05.08.2020, 23:21
@123455667787

Könntest du mal ein Video oder eine Audio davon hier hinschicken? Wie sieht die Zündkerze eigentlich aus? Zu fett, zu mager oder rehbraun?

Fragesteller
@Germknoedelchen

schon wieder geht er nicht an, so langsam krieg ich nen rappel, wollte grad losfahren und sprang nicht an hab den variomatikdeckel abgeschraubt und mir kam ein plastik teil entgegen so eine ecke ich glaub von der variomatik, und die riemenscheibe war 3 oder 4 mal gebrochen also die spalten waren weg. Gestern hatte ich sowas wie einen leistungsschwund er gab wenig gas und leicht verzöger, brauche dringend hilfe danke im vorraus.

Germknoedelchen  09.08.2020, 22:20
@123455667787

Hi, schick mal bitte ein Bild von dem abgebrochenen Plastiktteil und von der Riemenscheibe, dann schauen wir erst einmal da nach. Können auch sonst auch Nummern austauschen, dann kannst du mir per Whatsapp einfach nötige Bilder und Videos davon schicken. Du meintest ja die Ölpumpe wäre ausgebaut, richtig? Wie tankst du? Kippst du nur Benzin rein oder mischt du den Treibstoff 1/50 mit Zweitaktöl?

Fragesteller
@Germknoedelchen

Ja mische selber der vorbesitzer hat den öltank ausgebaut. Das Teil ist nicht abgebrochen glaube ich also sah nicht so aus, meine variomatik hat hinten leicht gewackelt, kann es daran liegen ? Düsen und Vergaser nochmal gereinigt, wenn ich den e starter betätige dreht der keilriemen auch , hab ich gesehen.