Älter und damit härter?
Meint ihr, ältere Kampfsportler (vor allem Boxer) sind körperlich härter als junge? Also z.B. ein Typ Ende 30 im Vergleich zu einem Anfang 20 bei ähnlicher Trainingshäufigkeit? Würde der ältere den jüngeren Verhauen?
9 Stimmen
4 Antworten
Ich würde mal schätzen, dass das auch Trainingserfahrung ist.
Damit geht Abhärtung einher würd ich sagen. Aber ja, Erfahrung wird wohl deutlich für den alten sprechen :O
Ich weiß warum du das denkst. Im Kampfsport liegt die Prime der Athleten im Vergleich zu anderen Sportarten ziemlich hoch und teilweise in dem Bereich in dem bei anderen Profis dasKarriereende einsetzt.
Ich denke das ist damit zu begründen, dass kognitive Fähigkeiten im Kampfsport eine größere Rolle spielen als in den meisten Fisziplinen. Die älteren Kämpfer haben einfach mehr Erfahrung und einen klareren Kopf. Trotzdem ist ab einem gewissen Alter eben Schluss und spätestens ab Ende 40 reduzierensich die körperlichen Fähigkeiten erheblich.
Die Erfahrung ist wohl höher, dass ist von Vorteil
Nachteil ist aber du wirst langsamer mit dem Alter und kannst körperlich nicht mit jemandem mithalten der 20 ist und auch trainiert auf dem Level
Der jüngere Profi ist schneller und Leistungsfähiger als der ältere. Dafür hat der ältere mehr Erfahrung. Die Frage kann man nicht Pauschal beantworten, da es viele Faktoren gibt, welche dieses Ereignis beeinflussen.
In meinem Fall war es ziemlich eindeutig, aber kann natürlich auch Zufall gewesen sein 🥊