Ähnliche Figuren?

2 Antworten

Eine Figur ist zu einer anderen "ähnlich", wenn alle Seitenverhältnisse gleich sind. Schau dir zum Beispiel das gleichschenklige Dreieck, also II an. Das hat die Seitenlängen a = b = 24 und c = 28. Nehmen wir nun als ersten Versuch das gleichschenklige Dreieck F mit den Seitenlängen a' = b' = 25 und c' = 35. Dann ist c/c' = 28/35 und das ist ungleich a/a' = 24/25. Nun prüfe das andere gleichschenklige Dreieck in der Aufgabe.

Google:

ähnliche Figuren haben die gleiche Form, unterscheiden sich jedoch in ihrer Größe und Lage. Aus einer Figur F erhältst du eine ähnliche Figur F', wenn du die Figur F mit einer zentrischen Streckung vergrößerst oder verkleinerst. Anschließend kannst du die Figur F' noch verschieben, drehen oder spiegeln.

Ryyaan77
Fragesteller

Was sind die Lösungen zu meiner Aufgabe 😭

Max23216  19.10.2023, 16:01

Guck dir einfach die Seitenlängen an und suche dann die Form heraus, deren Seitenlängen ein Vielfaches der Seitenlänge der Außgangsform ist. Beachte, dass es sich nicht umbedingt um "ganze" Vielfache (1x, 2x etc) sondern auch um Brüche (1,5x; 0,75x etc) handeln kann.