Adverbiale Bestimmungen in Adverbialsätze umformen, wie geht das?

3 Antworten

meine Deutschlehrerin hat uns nichts erklärt.

Es fällt mir schwer, das zu glauben ....

Zum Beispielsatz mein Vorschlag:
Als die Häuser verteilt (?) und der Spüldienst eingeteilt wurde, gab es einige Probleme. (Ich finde den Ausgangssatz merkwürdig, insbesondere das Wort Häuserverteilung)

Adverbialsatz - Adverbialsatz - (deutschplus.net)
Adverbialsätze: Erklärung, Arten & Beispiele | StudySmarter
(Kapitel "Adverbialsätze und adverbiale Bestimmung - Unterschied")

Noch andere Seiten

Ghostwriter2  05.05.2023, 18:53

Korrektur:

Als die Häuser verteilt (?) wurden und der Spüldienst eingeteilt wurde,
(s. Beitrag von spanferkel14)

Eure Lehrerin darf keine Klassenarbeiten über ein grammatisches Thema schreiben lassen, das im Unterricht nicht behandelt wurde. Das weiß eure Lehrerin und deshalb wird sie es auch nicht tun. Die Klassenarbeit müsste dann nämlich auf eure Beschwerde hin nachträglich für ungültig erklärt werden.

Aus diesem Grunde bin ich sicher, dass du entweder an den Tagen gefehlt hast, an denen das Unterrichtsstoff war, oder aber du hast im betreffenden Unterricht geschlafen. Sieh noch einmal deine Unterrichtsunterlagen durch! Wenn du nichts zu dem Thema findest, dann ruf Mitschüler an und frag dort nach!

Häuserverteilung: was soll das sein? Ohne dies zu wissen, kann ich nur rein grammatisch vorgehen:

Präpositionalphrasen mit "bei" werden normalerweise in einen Nebensatz mit den Konjunktionen "wenn" oder "als" umgeformt, je nachdem wie der Sinn ist und ob sie im Präsens oder Präteritum stehen.

  • Als die Häuser verteilt wurden und (als) der Spüldienst eingeteilt wurde,
  • Als man die Häuser verteilte und den Spüldienst einteilte,

gab es zunächst einige Probleme.

Es gab Probleme bei der Einteilung des Spüldienstes.

Schritt 1: Bestimme die Adverbialbestimmung. Sie lautet hier "bei der Einteilung des Spüldienstes".

Schritt 2: Überlege dir, welche Konjunktionen hier in diesem Satz inhaltlich die Präposition "bei" wiedergeben könnten.

Als der Spüldienst eingeteilt wurde, gab es Probleme.
Während der Spüldienst eingeteilt wurde, gab es Probleme.

Bedenke für andere Beispielsätze, dass andere Präpositionen andere Konjunktionen erfordern können. Du musst jetzt möglichst mit vielen Sätzen üben.