ADS/ADHS Hilfreich bei Autismus?

2 Antworten

Adhs Leute sind meiner Meinung nach oft auffälliger, da sie ja richtige flummibälle sein können und eben das genaue gegenteil von ruhig sind.

Ich für meinen Teil hab ADS und bin der gefühlt der ruhigsten und stillste Mensch überhaupt.. ich war immer sehr introvertiert. Tabletten ändern nichts daran, sie machen bloß das leben erträglicher. Ich bin dadurch tagsüber wacher/fit, kann besser zuhören und lesen etc. Und bin nicht so schnell von Geräuschen etc überfordert. An meiner art an sich ändern sie dennoch nichts.

OlekSchule  13.01.2022, 23:05

Same, auch Asperger?

OlekSchule  14.01.2022, 14:48
@LadyNoob

wurde schon ein Intelligenztest gemacht? Wenn der wert überdurchschnittlich ist ist es vermutlich Asperger

LadyNoob  14.01.2022, 15:02
@OlekSchule

Eine Zahl könnte ich defintiv nicht mehr nennen. Mein IQ Test war damals durchschnittlich gut. Also sehr positiv durchschnittlich, aber nicht unbedingt überdurchschnittlich.

Aber heutzutage dürfte sich das nochmal eher ins negative verändert haben. Weil ich mich einfach nicht viel bilde.

Ich habe aber einen Bruder der einen überdurchschnittlichen IQ hat und der hat auch sehr autistische Züge aber komplett anders als ich.

OlekSchule  14.01.2022, 15:09
@LadyNoob

die Zahl ist auch nicht wirklich wichtig, aber wenn positiv durchschnittlich würde Ich (auch wenn Ich keine Diagnose geben kann, bin ja kein Psychiater) mich der Vermutung anschließen, denn nur bei sehr hochfunktionalen Frühkindlichen Autisten ist der IQ bei 100, sonst mehr zwischen 80-100, und positiv durchschnittlich dürfte ja knapp über 100 liegen, und da die beiden großen Varianten Asperger und Frühkindlicher Autismus (zumindest Savant-Syndrom ist viel seltener, aber Atypischer dürfte auch seltener als Frühkindlicher oder Asperger sein) sind würde ich auf Asperger tippen (wie schon vorher gesagt, keine Diagnose nur eine Vermutung, aber sie trifft ja mit der Professionellen Vermutung überein)

LadyNoob  14.01.2022, 16:02
@OlekSchule

Ja wenn dann wird es wohl asperger sein. Ich bin aufjedenfall sehr ungeduldig und neugierig auf das Ergebnis..

OlekSchule  14.01.2022, 16:09
@LadyNoob

dann viel Glück (was auch immer du als Glück bezeichnen würdest)

Es sorgt zumindest dafür, dass man verschiedene Sachen wahrnehmen kann (ohne AD(H)S kann man wenn man sich auf eine Sache konzentriert nichts/fast nichts anderes wahrnehmen) Und ja, Tabletten (zum Beispiel Intuniv) sorgen dafür dass die Reize erträglicher werden, und man weniger reizbar ist (ruhiger bleibt, weniger schnell wütend wird) weil man halt weniger gestresst ist.