Adam und Eva & die Menschen (Islam)?

5 Antworten

  1. Es war kein Apfel, das ist ein verbreiteter Irrtum resultierend aus einem Übersetzungsfehler.
  2. Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Widerspruch erkannt, der Teil von Religionen ist. Also entweder akzeptieren oder mal überlegen ob man das wirklich alles wörtlich nehmen sollte. (gilt übrigens auch für den Koran).

Adam und Eva sind nicht irgendwelche Menschen von vor vielen tausend Jahren. Adam und Eva sind Aspekte der geistigen Strukturen in uns selbst. Adam und Eva sind Symbole. Symbole für eine Form von "Ich". Man könnte sagen es sind drei Ichs und drei Identifikationen damit. 1. Adam (Seele), 2. Eva (Bewusstsein), 3. Kleines Ich (Ego). Die Sünde entsteht, indem der Rechenprozess (Gehirn?) über alle Drei abläuft. Gelingt es aber die Identifikation mit dem kleinen Ich aufzulösen, also so dass der Rechenprozess nur noch mit zwei Ichs abläuft, so entsteht keine Sünde mehr. Dieser Zustand ist dann schon ziemlich genial oder göttlich, bzw. paradiesisch.

Du hast recht: wir können nichts dafür, dass unsere Ureltern gesündigt haben. Trotzdem haben wir von ihnen Sünde und Tod geerbt. Denn nach ihrer Sünde wurden sie unvollkommen — konnten an ihre Nachkommen deshalb kein vollkommenes Leben mehr weitergeben.

Wir selbst können an dieser Situation nichts ändern. Dazu brauchen wir Hilfe von Gott. Und der hat auch promt reagiert und in seiner ersten Prophezeiung (1. Mose 3:15) einen Ausweg versprochen — nämlich seinen Sohn, Jesus Christus. Der wird alles wieder in Ordnung bringen, sodass wir das erhalten können, was Adam u. Eva verspielt haben: ewiges Leben bei jugendlicher Frische in Glück und Frieden auf einer paradiesischen Erde.

Liebe Grüsse ...

Leider hast du den Islam mit dem Christentum verwechselt. Es gibt keine Erbsünde. Das, es du beschreibst, das ist die Sache der Erbsünde. Eine Lüge der Kirche. Wir werden nicht für die Sünden Adam und Eva bestraft oder getestet. Jeder Mensch wird getestet. Es steht nichts davon im Koran, wovon du berichtest. Außer, was du sagtest:

"Keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Und wenn eine Schwerbeladene (zum Mittragen) ihrer Last aufruft, wird nichts davon (für sie) getragen, und handelte es sich dabei um einen Verwandten. "(Fatir:18)

"Jede Seele haftet für das, was sie erworben hat... " (al-Muddattir :38).

Getestet werden wir, damit wir eine Chance haben, in das wunderbare Paradies zu kommen.

Wenn du dich mit dem Islam auskennen würdest, dann wüsstest du, dass nach Adams Erschaffung alle Seelen der Menschen aus seinem Rücken entsprungen sind. Allah hat dann die Menschen, Tiere, Pflanzen und Berge gefragt, ob sie getestet werden wollen. Alle haben abgelehnt, weil sie wussten, sie können die Last nicht tragen. Nur der Mensch in seiner Arroganz hat zugestimmt. Auch du und ich wurden gefragt. Wir erinnern uns nicht daran, richtig. Das Wissen darüber wurde uns ausgelöscht. Das ist Teil der Prüfung. Aber am jüngsten Tag werden wir uns wieder alle daran erinnern können.

Das ist wie in einem Test in der Schule. Während des Tests darfst du nicht in deinen Aufzeichnungen nachschlagen, was du vorher aufgeschrieben hast. Wenn der Test vobei ist, kannst du aber dieser darin nachlesen.

Es gibt für alles eine logische Erklärung. Fange nicht an, an Allah, dem Islam oder dem Koran zu zweifeln. In sha Allah.

Hier noch ein paar Verse dazu:

"Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen wider sich selbst machte, indem Er sprach: "Bin Ich nicht euer Herr?", sagten sie: "Doch, wir bezeugen es." Dies, damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprachet: "Siehe, wir waren dessen unkundig." (7:172)

"Hätten Wir diesen Koran auf einen Berg herabgesandt, hättest du gesehen, wie er sich aus Gottesfurcht demütig unterwirft und sich spaltet. Diese Gleichnisse führen Wir für Menschen an, auf daß sie nachdenken." (59:21)

"Wahrlich, Wir boten das Treuhänderamt den Himmeln und der Erde und den Bergen an; doch sie weigerten sich, es zu tragen, und schreckten davor zurück. Aber der Mensch nahm es auf sich. Wahrlich, er ist sehr ungerecht, unwissend." (33:72)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
einzA33  19.02.2018, 10:14

Mashallah das ist eine schöne Antwort danke

Momolomooo
Fragesteller

Danke für die Info ich muss mal zu einer Moschee und mir mehr wissen aneignen In'shaa'Allah manchmal sind die sachen einfach sehr kompliziert für mich

johann77  28.09.2018, 22:38

Wie befreiend ist die Bibel, da gibt es Liebe und Gnade.

1Thess 5,21 Prüft alles und behaltet das Gute!

Adam und Eva konnten eigentlich nichts dafür, denn sie wurden von einer Schlange hinterlistig verführt. Wobei Eva zunächst darauf reinfiel und den Apfel anbiss. Adam hätte das sicher nicht getan, aber er folgte halt dann aus Sympathie dem Beispiel von Eva.

So wie es heute noch Gang und Gebe ist, dass Männer den verführerischen Gepflogenheiten der Frauen folgen und somit nie das Paradies erleben.

Momolomooo
Fragesteller

Das Paradies ist ein Ort der Reinheit, des Friedens etc.. Wie kommt eine Schlange dahin? Gefühle wie trauer, boshaftigkeit, neid etc sind dort nicht existend... Dann kommt ne schlange und redet Eva was ein und die beiden Essen den Apfel? Ernsthaft jetzt? Sünde hat doch nichts im reich Gottes zu tun wie kommt es jz dass eine Schlange dahin kommt und alles zerstört?

dfllothar  19.02.2018, 10:27
@Momolomooo

Die Schlange war von Gott im Paradies eingesetzt mit der Aufgabe, die ersten Menschen auf ihre Glaubwürdigkeit zu testen !

profanity  19.02.2018, 12:19
@Momolomooo

Weil es alles nur Stories sind, um sich 1. die Welt zu erklären, weil Wissenschaft zu kompliziert zu sein scheint und 2. um mit diesen Geschichtchen Angst zu schüren und Gläubige einfacher indoktrinieren, also gefügiger zu machen, damit sie tun, was man (die vermeintlich geistigen Vertreter wie Priester, Pfarrer, Imame etc.) von ihnen will.

dfllothar  19.02.2018, 12:31
@profanity

So war es und ist es leider noch heute so, um die schwächer denkenden Menschen in ihrem religiösen Glauben zu stärken und den Sinn des Lebens mit seinen Aufgaben verständlich zu machen.