ADAC Pannenhelfer?

3 Antworten

Der Pannenhelfer muß mind. eine bestanden Ausbildung zum KFZ - Mechatroniker , KFZ - Elektriker, od Kfz - Mechaniker haben , die Meistprüfung ist erwünscht aber nicht Voraussetzung und worauf der ADAC besonders Wert legt ist dem Wohnort in der Stadt wo der Einsatz beginnt, dies ist noch wichtiger als der Meisterbrief. Denn im Landkreis Bayreuth bewarb sich mal ein Meister für den Job da er aber im Landkreis wohnte wurde er nicht genommen sondern der Geselle aus Bayreuth weil dort Dienstbeginn ist und der Pannenhelfer von dort aus in die Autobahn einfahren muß, dass der 10 km aus dem Landkreis stammente Mann das auch gekonnt hätte war dem ADAC fremd. Daher geht der Wohnort an der richtigen Stelle vor dem Meisterbrief.

Als Pannenenhelfer musst du zunächst eine Meisterprüfung im Kfz-Handwerk bestanden haben, dass wäre also eine sehr langfristige Berufsplanung :-)

Bevor wir uns also in Details ergehen, wie Schichtdienst, Arbeitsbedingungen und Gehalt - mach erst mal diese Ausbildungen mit mindestems "gutem" Abschluss als Meister, sonst hast du da keine realistische Chance, da es genug Bewerber (und auch wenige Bewerberinnen) gibt :-O

G imager761

Schlauerfuchs  24.10.2011, 17:18

Ein guter , Gesellbrief , Wohnort am Arbeitsort und, ein Paar Jahre Berufserfahrung reicht aus. Natürlich ein Gesellenbrief im KFZ - Handwerk und nicht nur irgend einer .